STRUCTURAL ASSEMBLY FOR A GAS TURBINE ENGINE
Die Erfindung betrifft eine Strukturbaugruppe für ein Gasturbinentriebwerk (10), die aufweist: einen Fan (23) und eine mit dem Fan (23) gekoppelte gegabelte Fanwelle (7), die eine radial äußere Fanwelle (71) und eine radial innere Fanwelle (72) umfasst, wobei die radial äußere Fanwelle (71) über ein...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Strukturbaugruppe für ein Gasturbinentriebwerk (10), die aufweist: einen Fan (23) und eine mit dem Fan (23) gekoppelte gegabelte Fanwelle (7), die eine radial äußere Fanwelle (71) und eine radial innere Fanwelle (72) umfasst, wobei die radial äußere Fanwelle (71) über eine Sollbruchstelle (4) mit dem Fan (23) verbunden ist, die radial innere Fanwelle (72) fest mit dem Fan (23) verbunden ist und die Sollbruchstelle (4) derart ausgelegt ist, dass sie im Falle des Verlustes einer Fanschaufel bricht. Es ist ein Kontaktmechanismus (8) vorgesehen, der durch eine Abnahme der Drehzahl der Fanwellen (71, 72) aktiviert wird und der die radial innere Fanwelle (72) mit der radial äußeren Fanwelle (71) koppelt, wenn die Drehzahl der Fanwellen (71, 72) nach Bruch der Sollbruchstelle (4) eine vorbestimmte Drehzahl unterschreitet, wobei nach Kopplung der Fanwellen (71, 72) durch den Kontaktmechanismus (8) radial wirkende Kräfte von der radial inneren Fanwelle (72) auf die radial äußere Fanwelle (71) übertragen werden.
The invention relates to a structural assembly for a gas turbine engine (10), which structural assembly comprises a fan (23) and a forked fan shaft (7), which is coupled to the fan (23) and comprises a radially outer fan shaft (71) and a radially inner fan shaft (72), the radially outer fan shaft (71) being connected to the fan (23) by means of a predetermined breaking point (4), the radially inner fan shaft (72) being fixedly connected to the fan (23), and the predetermined breaking point (4) being designed to break when a fan blade is lost. A contact mechanism (8) is provided, which is activated by a decrease in the rotational speed of the fan shafts (71, 72) and which couples the radially inner fan shaft (72) to the radially outer fan shaft (71) when the rotational speed of the fan shafts (71, 72) falls below a predefined rotational speed after the predetermined breaking point (4) has broken. After the fan shafts (71, 72) have been coupled by the contact mechanism (8), radially acting forces are transmitted from the radially inner fan shaft (72) to the radially outer fan shaft (71).
L'invention concerne un module structural conçu pour un mécanisme d'entraînement de turbine à gaz (10), comprenant : un ventilateur (23) et un arbre de ventilateur (7) ramifié accouplé au ventilateur (23) comprenant un arbre de ventilateur (71) situé radialement à l'extérieur et un arbre de ventilateur (72) situé radialement à l'intérieur. L'arbre d |
---|