METHOD FOR ENSURING AND MAINTAINING THE FUNCTION OF A COMPLETE SAFETY-CRITICAL SYSTEM

Verfahren zum Sicherstellen und/oder Aufrechterhalten der Funktion eines komplexen sicherheitskritischen Gesamtsystems, insbesondere eines Fahrzeugregelungssystems, bei dem beim Auftreten eines Ereignisses im Gesamtsystem das Ereignis analysiert und diejenigen Subfunktionalitäten ermittelt werden, d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GURZAWSKI, Timo, KASCHA, Reinhold, HALILOVIC, Mirza
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Sicherstellen und/oder Aufrechterhalten der Funktion eines komplexen sicherheitskritischen Gesamtsystems, insbesondere eines Fahrzeugregelungssystems, bei dem beim Auftreten eines Ereignisses im Gesamtsystem das Ereignis analysiert und diejenigen Subfunktionalitäten ermittelt werden, die von den aufgetretenen Ereignis betroffen sind, und das Gesamtsystem anhand der Ereignisanalyse in voneinander abhängige Subfunktionalitäten unterteilt wird, wobei die Subfunktionalitäten Graphen bilden, und mittels eines Funktionsidentifikators (FID) auf Basis der Ereignisanalyse eine logische Verfügbarkeitsaussage, insbesondere ,,verfügbar" oder ,,nicht verfügbar", getroffen wird. The invention relates to a method for ensuring and/or maintaining the function of a complex, complete safety-critical system, in particular a vehicle control system, in which, when an event occurs in the complete system, the event is analysed and the sub-functionalities affected by the event are determined, and the complete system is divided into sub-functionalities dependent on one another using the event analysis, the sub-functionalities forming graphs, and a logic statement of availability, in particular "available" or "not available" is made by means of a function identifier (FID) on the basis of the event analysis. L'invention concerne un procédé pour garantir et/ou maintenir la fonction d'un système global complexe critique pour la sécurité, en particulier d'un système de réglage de véhicule dans lequel, lorsqu'un événement se produit dans le système global, l'événement est analysé et les sous-fonctions affectées par l'événement qui s'est produit sont déterminées, et le système global est divisé en sous-fonctions interdépendantes basées sur l'analyse des événements. Les sous-fonctionnalités forment des graphiques et une déclaration de disponibilité logique, en particulier « disponible » ou « non disponible », est faite au moyen d'un identificateur de fonction (FID) basé sur l'analyse de l'événement.