METHOD FOR OPERATING A VEHICLE DESIGNED FOR AUTOMATED, IN PARTICULAR HIGHLY AUTOMATED OR AUTONOMOUS, DRIVING
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines zu einem automatisierten, insbesondere hochautomatisierten oder autonomen Fahrbetrieb ausgebildeten Fahrzeugs (FEgo), bei welchem eine Steuerung des Fahrbetriebs an ein Witterungsverhältnis (W) einer Fahrzeugumgebung (U) angepasst wird. Dabei is...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines zu einem automatisierten, insbesondere hochautomatisierten oder autonomen Fahrbetrieb ausgebildeten Fahrzeugs (FEgo), bei welchem eine Steuerung des Fahrbetriebs an ein Witterungsverhältnis (W) einer Fahrzeugumgebung (U) angepasst wird. Dabei ist vorgesehen, dass die Steuerung des Fahrbetriebs dann mittels Referenzsteuerungsparametern (R) angepasst wird, wenn das Witterungsverhältnis (W) von einem vorgegebenen Kriterium abweicht, wobei - zur Erzeugung der Referenzsteuerungsparameter (R) Fahrverhalten einer Vielzahl von zum Fahrzeug (FEgo) benachbarten Fahrzeugen (F1 bis F8) in der Fahrzeugumgebung (U) ermittelt werden und - aus den ermittelten Fahrverhalten ein Geschwindigkeitsmittelwert, ein Abstandsmittelwert (dM), ein Beschleunigungsmittelwert (aM) und ein Verzögerungsmittelwert (-aM) ermittelt und bei der Erzeugung der Referenzsteuerungsparameter (R) berücksichtigt werden.
The invention relates to a method for operating a vehicle (FEgo) designed for automated, in particular highly automated or autonomous, driving, in which control of the driving is adapted to suit weather conditions (W) in the vehicle surroundings (U). Provision is made for control of the driving operation to be adapted by means of reference control parameters (R) when the weather conditions (W) diverge from a predefined criterion, wherein - the reference control parameters (R) are generated by ascertaining driving behaviours of a plurality of vehicles (F1 to F8) adjacent to the vehicle (FEgo) in the vehicle surroundings (U) and - a speed mean value, a distance mean value (dM), an acceleration mean value (aM) and a deceleration mean value (-aM) are ascertained from the ascertained driving behaviours and taken into consideration for generating the reference control parameters (R).
L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un véhicule (FEgo) conçu pour une conduite automatisée, en particulier hautement automatisée, ou autonome, dans lequel une commande de la conduite est adaptée à des conditions météorologiques (W) d'un environnement du véhicule (U). Selon l'invention, la commande de la conduite est adaptée au moyen de paramètres de commande de référence (R) lorsque les conditions météorologiques (W) s'écartent d'un critère prédéterminé, - les comportements de conduite d'une pluralité de véhicules (F1 à F8) voisins du véhicule (FEgo) dans l'environnement du véhicule (U) étant déterminés pour la génération des paramètres |
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