WHEEL HEAD TRANSMISSION FOR A WHEEL HEAD OF A MOTOR VEHICLE DRIVE AXLE, AND WHEEL HEAD
Die Erfindung betrifft ein Radkopfgetriebe (1) für einen Rad köpf einer Kraftfahrzeugantriebsachse, insbesondere einer Antriebachse einer Baumaschine, umfassend eine erste Welle (W1) und eine zweite Welle (W2) in Form einer Antriebswelle (AnW) und einer Abtriebswelle (AbW), welche über ein Planeteng...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Radkopfgetriebe (1) für einen Rad köpf einer Kraftfahrzeugantriebsachse, insbesondere einer Antriebachse einer Baumaschine, umfassend eine erste Welle (W1) und eine zweite Welle (W2) in Form einer Antriebswelle (AnW) und einer Abtriebswelle (AbW), welche über ein Planetengetriebe (PG) miteinander verbunden sind. Um nun ein Radkopfgetriebe (1) zu schaffen, welches sich durch einen kompakten Aufbau und eine hohe Übersetzung auszeichnet, setzt sich das Planetengetriebe (PG) aus einer ersten Planetenstufe (P1) und einer zweiten Planetenstufe (P2) zusammen, die jeweils je ein erstes Element (E11, E12), je ein zweites Element (E21, E22) und je ein drittes Element (E31, E32) in Form je eines Sonnenrades (S01, S02), je eines Planetenstegs (PS1, PS2) und je eines Hohlrades (H01, H02) umfassen. Dabei ist das erste Element (E11) der ersten Planetenstufe (P1) drehfest mit der ersten Welle (W1) verbunden, während das zweite Element (E21) der ersten Planetenstufe (P1) und das dritte Element (E32) der zweiten Planetenstufe (P2) drehfest miteinander in Verbindung stehen und gemeinsam drehfest mit der zweiten Welle (W2) verbunden sind. Des Weiteren stehen das dritte Element (E31) der ersten Planetenstufe (P1) und das erste Element (E12) der zweiten Planetenstufe (P2) drehfest miteinander in Verbindung, wohingegen das zweite Element (E22) der zweiten Planetenstufe (P2) festgesetzt ist.
The invention relates to a wheel head transmission (1) for a wheel head of a motor vehicle drive axle, in particular of a drive axle of a construction machine, comprising a first shaft (W1) and a second shaft (W2) in the form of a drive shaft (AnW) and an output shaft (AbW), which are connected to one another via a planetary transmission (PG). To now create a wheel head transmission (1) which is distinguished by a compact construction and a high transmission ratio, the planetary transmission (PG) is made up of a first planetary stage (P1) and a second planetary stage (P2), which respectively comprise in each case one first element (E11, E12), in each case one second element (E21, E22) and in each case one third element (E31, E32) in the form of in each case one sun gear (S01, S02), in each case one planet carrier (PS1, PS2) and in each case one ring gear (H01, H02). Here, the first element (E11) of the first planetary stage (P1) is connected to the first shaft (W1) for conjoint rotation, while the second element (E21) of the first planetary stage (P1) and the third |
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