PNEUMATIC SPRING MODULE

Die Erfindung betrifft ein Luftfedermodul (10) mit einer Luftfeder (11) und einem Stoßdämpfer (12) zur Federung und Dämpfung von Schwingungen eines Kraftfahrzeugfahrwerkes. Die Luftfeder (11) weist einen Rollbalg (16) auf, der an einem Luftfederdeckel (13) und einem Abrollkolben (19) befestigt ist....

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WERNER, Philipp, MOOG, Erhard
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Luftfedermodul (10) mit einer Luftfeder (11) und einem Stoßdämpfer (12) zur Federung und Dämpfung von Schwingungen eines Kraftfahrzeugfahrwerkes. Die Luftfeder (11) weist einen Rollbalg (16) auf, der an einem Luftfederdeckel (13) und einem Abrollkolben (19) befestigt ist. Der Rollbalg (16) begrenzt einen mit Druckluft gefüllten ersten Arbeitsraum (17) zumindest teilweise. Im Abrollkolben (19) sind mindestens zwei Arbeitsräume (20, 21) vorgesehen, die durch eine Trennwand (37, 38) voneinander getrennt sind und über schaltbare, im Abrollkolben (19) angeordnete Ventile (28, 29) mit dem ersten Arbeitsraum (17) verbindbar sind. Um eine einfache Herstellung und Montage sowie eine geringe Bauhöhe zu erzielen, weist der Abrollkolben (19) mindestens zwei Arbeitsräume (20, 21; 57, 58) auf, die nebeneinanderliegend angeordnet sind. The invention relates to a pneumatic spring module (10) with a pneumatic spring (11) and a shock absorber (12) for spring cushioning and damping vibrations of a motor vehicle chassis. The pneumatic spring (11) has a rolling bellows (16) which is fastened to a pneumatic spring cover (13) and to a rolling piston (19). The rolling bellows (16) at least partly delimits a first working chamber (17) which is filled with compressed air. The rolling piston (19) is provided with least two working chambers (20, 21) which are separated from one another by a partition (37, 38) and are connectable to the first working chamber (17) via switchable valves (28, 29) arranged in the rolling piston (19). In order to obtain simple production and installation and a low overall height, the rolling piston (19) has at least two working chambers (20, 21; 57, 58) which are arranged lying next to one another. L'invention concerne un module de ressort pneumatique (10) pourvu d'un ressort pneumatique (11) et d'un amortisseur (12) pour la suspension et l'amortissement d'oscillations d'un châssis de véhicule automobile. Le ressort pneumatique (11) présente un soufflet roulant (16) qui est fixé au niveau d'un couvercle (13) de ressort pneumatique et d'un piston de déroulage (19). Le soufflet roulant (16) délimite au moins partiellement une première chambre de travail (17) remplie d'air comprimé. Le piston de déroulage (19) présente au moins deux chambres de travail (20, 21) qui sont séparées l'une de l'autre par une paroi de séparation (37, 38) et qui peuvent être reliées à la première chambre de travail (17) via des soupapes (28, 29) commutable