WHEEL SUSPENSION FOR A UTILITY VEHICLE

Radaufhängung für ein Nutzfahrzeug, mit einem Achsschenkelträger (2), einem an dem Achsschenkelträger (2) um eine Lenkachse (3) schwenkbar gelagerten Achsschenkel (4), einem an dem Achsschenkel (4) um eine Raddrehachse (5) drehbar gelagerten Fahrzeugrad (6), mehreren Lenkern (7, 8), mittels welchen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BUBLIES, Holger, FRIESEN, Oleg
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Radaufhängung für ein Nutzfahrzeug, mit einem Achsschenkelträger (2), einem an dem Achsschenkelträger (2) um eine Lenkachse (3) schwenkbar gelagerten Achsschenkel (4), einem an dem Achsschenkel (4) um eine Raddrehachse (5) drehbar gelagerten Fahrzeugrad (6), mehreren Lenkern (7, 8), mittels welchen der Achsschenkelträger (2) an einem Fahrzeugrahmen (9) angelenkt ist, sodass der Achsschenkelträger (2) gegenüber dem Fahrzeugrahmen (9) in einer Fahrzeughochrichtung (z) bewegbar ist, wobei ein erster der Lenker (7) einen als Vierpunktlenker ausgebildeten Querlenker bildet und ein zweiter der Lenker (8) einen gegenüber dem ersten Lenker (7) in Fahrzeughochrichtung (z) versetzt angeordneten Querlenker bildet und als längen verstellbarer Zweipunktlenker ausgebildet ist. A wheel suspension for a utility vehicle, the wheel suspension having a stub axle carrier (2), a stub axle (4) mounted on the stub axle carrier (2) so as to be pivotable about a steering axis (3), a vehicle wheel (6) mounted on the stub axle (4) so as to be rotatable about a wheel rotational axis (5), a plurality of links (7, 8) by means of which the stub axle carrier (2) is articulated to a vehicle frame (9), so that the stub axle carrier (2) is movable relative to the vehicle frame (9) in a vertical direction (z) of the vehicle, wherein a first link of the links (7) forms a transverse link designed as a four-point link, and a second link of the links (8) forms a transverse link which is offset in relation to the first link (7) in the vertical direction (z) of the vehicle and is designed as a longitudinally adjustable two-point link. L'invention concerne une suspension de roue pour un véhicule utilitaire comprenant un porte-fusée de roue (2), une fusée d'essieu (4) montée sur le porte-fusée de roue (2) de manière à pouvoir pivoter autour d'un essieu directeur (3), une roue de véhicule (6) montée sur la fusée d'essieu (4) de manière à pouvoir tourner autour d'un axe de rotation de roue (5), plusieurs bras oscillants (7, 8) au moyen desquels le porte-fusée de roue (2) est articulé sur un châssis de véhicule de sorte que le porte-fusée de roue (2) est mobile par rapport au châssis du véhicule (9) dans une direction verticale du véhicule (z). Un premier bras oscillant (7) forme un bras oscillant transversal conçu comme un bras de suspension à quatre points et un deuxième bras oscillant (8) forme un bras oscillant transversal décalé dans la direction verticale du véhicule (z) par rapport au premier br