DRIVE OF AN AUXILIARY UNIT

Die Erfindung betrifft einen Antrieb (14) eines Nebenaggregats (8) eines Kraftfahrzeugs (2), insbesondere einer Ölpumpe, mit einem ein Lagerschild (26) und ein Motorgehäuse (20) aufweisenden Elektromotor (16). Mittels des Lagerschilds (26) sind das Motorgehäuse (20) und ein mit einer Flüssigkeit bef...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GOEKE, Christof, MANGER, Steffen, FESER, Anna, REIHER, Steffen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Antrieb (14) eines Nebenaggregats (8) eines Kraftfahrzeugs (2), insbesondere einer Ölpumpe, mit einem ein Lagerschild (26) und ein Motorgehäuse (20) aufweisenden Elektromotor (16). Mittels des Lagerschilds (26) sind das Motorgehäuse (20) und ein mit einer Flüssigkeit befülltes weiteres Gehäuse (66) getrennt. Zudem ist mittels des Lagerschilds (26) ein Lager (36) gehalten, mittels dessen ein Rotor (34) drehbar um eine Rotationsachse (22) gelagert ist. Das Lagerschild (26) weist ein bezüglich des Lagers (36) radial nach außen versetztes Loch (70) auf, mittels dessen das Motorgehäuse (20) und das weitere Gehäuse (66) fluidtechnisch verbunden sind. Die Erfindung betrifft ferner eine Ölpumpe (8) eines Kraftfahrzeugs (2). The invention relates to a drive (14) of an auxiliary unit (8) of a motor vehicle (2), in particular of an oil pump, having an electric motor (16) with an end shield (26) and a motor housing (20). The motor housing (20) and a further housing (66) filled with a liquid are separated by means of the end shield (26). A bearing (36), by means of which a rotor (34) is mounted rotatably about an axis of rotation (22), is also held by means of the end shield (26). The end shield (26) has a hole (70), which is offset radially outwards with respect to the bearing (36) and by means of which the motor housing (20) and the further housing (66) are fluidically connected. The invention also relates to an oil pump (8) of a motor vehicle (2). L'invention concerne un entraînement (14) d'une unité auxiliaire (8) d'un véhicule automobile (2), notamment d'une pompe à huile, ledit entraînement comprenant un moteur électrique (16) comportant un flasque (26) et un boîtier de moteur (20). Le boîtier de moteur (20) et un autre boîtier (66), rempli d'un liquide, sont séparés au moyen du flasque (26). De plus, un palier (36), au moyen duquel un rotor (34) est monté de manière rotative sur un axe de rotation (22), est maintenu au moyen du flasque (26). Le flasque (26) comporte un trou (70) qui est décalé radialement vers l'extérieur par rapport au palier (36) et qui relie de manière fluidique le boîtier de moteur (20) et l'autre boîtier (66). L'invention concerne en outre une pompe à huile (8) d'un véhicule automobile (2).