SHAFT, HUB AND SHAFT-HUB CONNECTION FOR TRANSMITTING A TORQUE

Die Erfindung betrifft eine Welle und/oder eine Nabe für eine Welle-/Nabe-Verbindung zum Übertragen eines Drehmomentes. Bekannte Wellen weisen einen Vollwellenabschnitt (110) und eine sich in axialer Richtung an dem nabenseitigen Ende der Welle an den Vollwellenabschnitt anschließenden Verzahnungsab...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LAZZARO, Klaus, STEINSEIFER, Jan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Welle und/oder eine Nabe für eine Welle-/Nabe-Verbindung zum Übertragen eines Drehmomentes. Bekannte Wellen weisen einen Vollwellenabschnitt (110) und eine sich in axialer Richtung an dem nabenseitigen Ende der Welle an den Vollwellenabschnitt anschließenden Verzahnungsabschnitt (120) auf. Der Verzahnungsabschnitt weist eine Außenverzahnung (122) mit mindestens einem sich in axialer Richtung der Welle über eine Gesamtbreite BZ erstreckenden Zahn (130) auf. Der Zahn hat eine lastseitige Flanke (132) und eine rückseitige Flanke (134). Um eine lokale Spannungsüberhöhung an der Verzahnung im Lastfalle abzubauen und eine gleichmäßige Flächenbelastung an der lastseitigen Flanke möglichst über der gesamten Breite des Zahns zu erreichen, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, in dem vollwellenseitigen Breitenabschnitt zumindest die lastseitige Flanke des Zahnes gegenüber der lastseitigen Flanke in dem stirnseitigen Breitenabschnitt verjüngt auszubilden. The invention relates to a shaft and/or a hub for a shaft-hub connection for transmitting a torque. Known shafts have a solid shaft portion (110) and a toothed portion (120), which adjoins, on the hub-side end of the shaft, the solid shaft portion in the axial direction. The toothed portion has external toothing (122) having at least one tooth (130) extending across a total width BZ in the axial direction of the shaft. The tooth has a load-side flank (132) and a rear-side flank (134). According to the invention, in order to reduce a local stress concentration on the toothing in the case of a load and to achieve uniform load per unit area on the load-side flank across as much of the width of the tooth as possible, at least the load-side flank of the tooth is tapered in the solid-shaft-side width portion in comparison with the load-side flank in the end-side width portion. L'invention concerne un arbre et/ou un moyeu pour une liaison arbre/moyeu servant à transmettre un couple. Les arbres connus comportent une section pleine (110) et une section dentée (120) se raccordant à la section pleine de l'arbre dans le sens axial à l'extrémité côté moyeu de l'arbre. La section dentée comporte une denture extérieure (122) présentant au moins une dent (130) s'étendant dans le sens axial de l'arbre sur une largeur totale BZ. La dent a un flanc (132) côté charge et un flanc arrière (134). Afin de réduire une surtension locale sur les dents en cas de charge et d'obtenir une charge uniforme sur la surface d