LOCKING ELEMENT FOR THE SYNCHRONIZING UNIT OF A VEHICLE TRANSMISSION

Arretierelement für eine Synchronisierung eines Fahrzeuggetriebes mit einem Bodenteil und einem Deckel (10), wobei der Deckel (10) am Bodenteil gegen die Vorspannung einer Feder gehalten ist, wobei sich der Deckel (10) unter Einwirkung einer schräg zur Druckrichtung der Feder wirkenden Kraft am Bode...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NEUHAUS, Jennifer, HEILMANN, Bernd, GERNGROSS, Marcus, POTTKÄMPER, Dennis
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Arretierelement für eine Synchronisierung eines Fahrzeuggetriebes mit einem Bodenteil und einem Deckel (10), wobei der Deckel (10) am Bodenteil gegen die Vorspannung einer Feder gehalten ist, wobei sich der Deckel (10) unter Einwirkung einer schräg zur Druckrichtung der Feder wirkenden Kraft am Bodenteil über einen verrundeten Abschnitt (16) abstützt. Der Abschnitt (16) ist z.B. durch Biegen eines Teils des Deckels (10) aus der Deckelebene entstanden, wobei eine Lasche (19) mit einer Führungsfläche (17) gebildet wird. The invention relates to a locking element for synchronizing a vehicle transmission, comprising a base part and a cover (10). The cover (10) is held on the base part against the bias of a spring, said cover (10) being supported on the base part via a rounded section (16) under the effect of a force acting diagonally to the pushing direction of the spring. The section (16) is produced by bending a part of the cover (10) out of the cover plane for example, wherein a tab (19) with a guide surface (17) is formed. Élément de blocage pour une synchronisation d'une boîte de vitesses de véhicule, comprenant une partie fond et un élément de recouvrement (10), ce dernier étant maintenu sur la partie fond à l'encontre de la précontrainte d'un ressort, l'élément de recouvrement (10) prenant appui sur la partie fond par une partie arrondie (16) sous l'effet d'une force agissant obliquement par rapport au sens de la pression exercée par le ressort. La partie (16) est obtenue par exemple par cintrage d'une partie de l'élément de recouvrement (10) à partir du plan de l'élément de recouvrement, une languette (19) comportant une surface de guidage (17) étant ainsi formée.