SYNCHRONIZING DEVICE AND LOCKING ELEMENT FOR A SYNCHRONIZING DEVICE

Die Erfindung betrifft ein Arretierelement (8) für eine Synchronisierung (24) eines Fahrzeuggetriebes, die eine Schaltmuffe (2) und einen Schaltmuffenträger (1) aufweist, wobei das Arretierelement (8) einen Deckel (10) mit einer Rastkontur (29), die in einer Rastvertiefung (11) verrastbar ist, ein B...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NEUHAUS, Jennifer, ERDMANN, Knut, HEILMANN, Bernd, POTTKÄMPER, Dennis
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Arretierelement (8) für eine Synchronisierung (24) eines Fahrzeuggetriebes, die eine Schaltmuffe (2) und einen Schaltmuffenträger (1) aufweist, wobei das Arretierelement (8) einen Deckel (10) mit einer Rastkontur (29), die in einer Rastvertiefung (11) verrastbar ist, ein Bodenteil (14), zu dem der Deckel (10) relativ beweglich ist, und eine Feder (15), die den Deckel (10) gegen das Bodenteil (14) vorspannt, aufweist. Das Bodenteil (14) bildet einen Kippanschlag (28), der im von äußeren Kräften unbelasteten Zustand von dem Deckel (10) beabstandet ist und radial zwischen dem Fußpunkt (27) der Feder (15) und der Rastkontur (29) des Deckels (10) angeordnet ist. Alternativ ist der Kippanschlag (28) am Schaltmuffenträger (1) angeordnet. The invention relates to a locking element (8) for a synchronizing device (24) of a vehicle transmission, which synchronizing device comprises a shifting sleeve (2) and a shifting-sleeve carrier (1). The locking element (8) comprises: a cover (10) which has a detent contour (29) that can be latched in a detent recess (11); a bottom part (14) which can be moved relative to the cover (10); and a spring (15) which preloads the cover (10) relative to the bottom part (14). The bottom part (14) forms a tilt stop (28) which, in the absence of loading by external forces, is spaced from the cover (10) and is arranged radially between the base point (27) of the spring (15) and the detent contour (29) of the cover (10). Alternatively, the tilt stop (28) is arranged on the shifting-sleeve carrier (1). L'invention concerne un élément de blocage (8) pour une synchronisation (24) d'une boîte de vitesses de véhicule, comprenant un manchon coulissant (2) et un support de manchon coulissant (1), l'élément de blocage (8) présentant un élément de recouvrement (10) pourvu d'un contour d'arrêt (29) pouvant être bloqué dans un évidement d'arrêt (11), une partie fond (14), par rapport à laquelle l'élément de recouvrement (10) est mobile, et un ressort (15) qui précontraint l'élément de recouvrement (10) contre la partie fond (14). La partie fond (14) forme une butée basculante (28) qui, à l'état non sollicité par des forces extérieures, se trouve à distance de l'élément de recouvrement (10) et est disposée radialement entre la base (27) du ressort (15) et le contour d'arrêt (29) de l'élément de recouvrement (10). En variante, la butée basculante (28) est disposée sur le support de manchon coulissant (1).