METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A VEHICLE ASSISTANCE SYSTEM
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Betrieb eines Assistenzsystems eines Fahrzeuges (1), wobei anhand erfasster Signale einer Umgebungssensorik eine Umgebung des Fahrzeuges (1) und sich in dieser befindende Objekte ermittelt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass dabei...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Betrieb eines Assistenzsystems eines Fahrzeuges (1), wobei anhand erfasster Signale einer Umgebungssensorik eine Umgebung des Fahrzeuges (1) und sich in dieser befindende Objekte ermittelt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass dabei - ermittelt wird, ob dem in einem automatisierten Fahrbetrieb fahrenden Fahrzeug (1) vorausliegende Fahrbahn (F) schneebedeckt ist und Reifenspuren (R) aufweist, wobei - im Fall von Reifenspuren (R) deren Verlauf wird und - in Abhängigkeit des ermittelten Verlaufs der Reifenspuren (R) für das Fahrzeug (1) entschieden wird, ob eine Fahrt entlang dieser Reifenspuren (R) kritisch ist.
The invention relates to a method and to a device for operating a vehicle assistance system (1), wherein the environment of the vehicle (1) and objects located therein are determined using detected signals from an environment sensor system. According to the invention, it is determined whether the roadway (F) lying ahead of the vehicle driving in an automated driving mode (1) is snow-covered and has tyre tracks (R), in the event the tyre tracks (R) are there and depending on the determined course of the tyre tracks (R) for the vehicle (1), a decision is made as to whether a journey along these tyre tracks (R) is critical.
L'invention concerne un procédé et un dispositif permettant de faire fonctionner un système d'assistance d'un véhicule (1), un environnement du véhicule (1) et des objets qui s'y trouvent étant déterminés sur la base de signaux enregistrés par un ensemble de capteurs d'environnement. Selon l'invention, l'état enneigé de la chaussée (F) située devant le véhicule (1) en mode de conduite automatisée et la présence de traces de pneus (R) sur celle-ci sont déterminés. En cas de traces de pneus (R), leur trajectoire est déterminée, et une conduite le long de ces traces de pneus (R) est jugée critique pour le véhicule (1) en fonction de la trajectoire des traces de pneu (R) qui a été déterminée. |
---|