FUEL INJECTOR AND METHOD FOR PRODUCING A NOZZLE BODY FOR A FUEL INJECTOR
Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10) zum Einspritzen von Kraftstoff in einen Brennraum (B) einer Brennkraftmaschine, aufweisend einen in einem eingebauten Zustand des Kraftstoffinjektors (10) in den Brennraum (B) ragenden Düsenkörper (20), wobei der Düsenkörper (20) einen mit Kraftst...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10) zum Einspritzen von Kraftstoff in einen Brennraum (B) einer Brennkraftmaschine, aufweisend einen in einem eingebauten Zustand des Kraftstoffinjektors (10) in den Brennraum (B) ragenden Düsenkörper (20), wobei der Düsenkörper (20) einen mit Kraftstoff versorgbaren Innenraum (40) und einer den Innenraum (40) vom Brennraum (B) trennende Wandung (40) mit wenigstens einem Spritzloch (60) aufweist, wobei im Innenraum (30) lägerveränderbar ein Ventilelement (50) zum Steuern einer Kraftstoffdurchströmung des Spritzloches (60) in Abhängigkeit von der Lage des Ventilelements (50) angeordnet ist.Um auch über längere Betriebszeiten der Brennkraftmaschine möglichst konstante Eigenschaften der einzelnen Einspritzvorgänge zu gewährleisten, ist bei dem erfindungsgemäßen Kraftstoffinjektor (10) ein dem Brennraum (B) zugewandte Außenoberfläche (120) der Wandung (40) und/oder ein Bereich (160b) der Wandung (40) zwischen Düsenköperkuppe (180) und Düsenkörperschaft (200) und/oder eine das Spritzloch (60) begrenzende Außenoberfläche (160a) der Wandung (40) mit einer funktionalen Oberfläche (160), insbesondere einer hydrophoben Oberfläche versehen. Damit kann vorteilhaft eine Korrosion am Düsenkörper (20) vermieden werden.
The invention relates to a fuel injector (10) for injecting fuel into a combustion chamber (B) of an internal combustion engine, having a nozzle body (20) which protrudes into the combustion chamber (B) when the fuel injector (10) is installed. The nozzle body (20) has an inner chamber (40) which can be provided with fuel and a wall (40) which separates the inner chamber (40) from the combustion chamber (B) and comprises at least one injection hole (60). A valve element (50) is arranged in the inner chamber (30) in a longitudinally adjustable manner in order to control the flow of fuel through the injection hole (60) according to the position of the valve element (50). The aim of the invention is to ensure that properties of the individual injection processes are as constant as possible even over longer operating times of the internal combustion engine. This is achieved in that an outer wall (40) surface (120) which faces the combustion chamber (B) and/or a wall (40) region (160b) between the nozzle body cone (180) and the nozzle body shaft (200) and/or an outer wall (40) surface (160a) which delimits the injection hole (60) is provided with a functional surface (160), in particular a hydrophobic surface, in |
---|