FUEL INJECTOR AND METHOD FOR OPERATING A FUEL INJECTION SYSTEM FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10) zum Einspritzen von Kraftstoff in einen Brennraum (B) einer Brennkraftmaschine, aufweisend einen in einem eingebauten Zustand des Kraftstoffinjektors (10) in den Brennraum (B) ragenden Düsenkörper (12). Um auch über längere Betriebszeiten der Bren...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10) zum Einspritzen von Kraftstoff in einen Brennraum (B) einer Brennkraftmaschine, aufweisend einen in einem eingebauten Zustand des Kraftstoffinjektors (10) in den Brennraum (B) ragenden Düsenkörper (12). Um auch über längere Betriebszeiten der Brennkraftmaschine möglichst konstante Eigenschaften der einzelnen Einspritzvorgängezu gewährleisten, weist der erfindungsgemäße Kraftstoffinjektor (10) eine ansteuerbare Heizeinrichtung zum Heizen des Düsenkörpers (12) auf, beispielsweise wenigstens ein elektrisches Widerstandsheizelement. Damit kann vorteilhaft eine Korrosion am Düsenkörper (12) vermieden werden. Ferner schlägt die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffeinspritzsystems für eine Brennkraftmaschinevor,bei dem ein derartiger Kraftstoffinjektor (10)eingesetzt wird, oder bei dem eine z. B. herkömmliche Vorheizeinrichtung einer Brennkraftmaschine mit Selbstzündung zusätzlich zum Heizen des Düsenkörpers (12)zwecks Vermeidung der Korrosion eingesetzt wird.
The invention relates to a fuel injector (10) for injecting fuel into a combustion chamber (B) of an internal combustion engine, having a nozzle body (12) which protrudes into the combustion chamber (B) when the fuel injector (10) is installed. The aim of the invention is to ensure that properties of the individual injection processes are as constant as possible even over longer operating times of the internal combustion engine. This is achieved in that the fuel injector (10) according to the invention has an actuatable heating device for heating the nozzle body (12), for example at least one electric resistance heating element. Thus, corrosion on the nozzle body (12) can be advantageously prevented. The invention additionally relates to a method for operating a fuel injection system for an internal combustion engine, wherein such a fuel injector (10) is used or a conventional pre-heating device of an internal combustion engine with a self-ignition function is used for example in addition to the process of heating the nozzle body (12) in order to prevent corrosion.
L'invention concerne un injecteur de carburant (10) servant à l'injection de carburant dans une chambre de combustion (B) d'un moteur à combustion interne, comprenant un corps d'injecteur (12) faisant saillie dans la chambre de combustion (B) dans l'état installé de l'injecteur de carburant (10). L'invention vise à garantir, même pendant des durées de fonctionnement plus longu |
---|