NON TRACK-BOUND, ELECTRICALLY DRIVEN VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein nicht spurgebundenes, elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) umfassend einen Stromabnehmer (2) zur Einspeisung von elektrischer Energie aus einer zweipoligen Oberleitungsanlage, der ein gelenkiges Traggestänge (5) aufweist, das fahrdrahtseitig eine Kontaktwippe (7) mit eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DRONNIK, Andrej, EVERSBERG, Leon, SÄNGER, Göran, JAKOBI, Steffen, BLASE, Bastian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein nicht spurgebundenes, elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) umfassend einen Stromabnehmer (2) zur Einspeisung von elektrischer Energie aus einer zweipoligen Oberleitungsanlage, der ein gelenkiges Traggestänge (5) aufweist, das fahrdrahtseitig eine Kontaktwippe (7) mit einer Schleifleiste (8) trägt und das fahrzeugseitig mit einem Hubantrieb (9) zum Aufstellen des Traggestänges (5) und zum Andrücken der Kontaktwippe (7) an einen Fahrdraht (3) der Oberleitungsanlage gekoppelt ist, eine Erfassungseinrichtung (14) zur Erfassung einer Seitenlage (12) eines Kontaktpunktes (13) des Fahrdrahtes (3) auf der Schleifleiste (8) und ein Fahrerassistenzsystem (11) zur Ausführung eines automatischen Lenkeingriffs in Anhängigkeit von der erfassten Seitenlage (12) des Kontaktpunktes (13). Indem die Schleifleiste (8) über mindestens zwei Federelemente (15) an der Kontaktwippe (7) abgestützt ist, und die Erfassungseinrichtung (14) zwei Wegsensoren (16) zur Messung von Einfederwegen (15L, 15R) der Federelemente (15) und eine mit den Wegsensoren (16) verbundene Auswertungseinheit (18) zur Ermittlung der Seitenlage (12) des Kontaktpunktes (13) aus den gemessene Einfederwege (15L, 15R) repräsentierenden Sensorsignalen aufweist, wird ein Fahrzeug (1) mit erhöhter Verfügbarkeit für eine elektrische Energieeinspeisung aus der Oberleitungsanlage bereitgestellt. The invention relates to a non track-bound, electrically driven vehicle (1) comprising a current collector (2) for supplying electrical energy from a bipolar overhead line system, which has an articulated support rod (5), which bears, on the contact wire side, a contact collector (7) having a contact strip (8), and which is coupled, on the vehicle side, to a lift drive (9) for positioning the support rod (5) and for pressing the contact collector (7) to a contact wire (3) of the overhead wire system, a detection device (14) for detecting a lateral position (12) of a contact point (13) of the contact wire (3) on the contact strip (8) and a driver assistance system (11) for executing an automatic steering intervention as a function of the detected lateral position (12) of the contact point (13). According to the invention, a vehicle (1) having increased availability for a feed of electrical energy from the overhead line system is provided in that the contact strip (8) is supported on the contact collector (7) via at least two spring elements (15), and the detection device (14) has two position sensors