METHOD FOR CONTROLLING THE ROTATIONAL SPEED OR THE TORQUE OF A MOTOR, ROTATIONAL SPEED CONTROL SYSTEM AND CONTROL DEVICE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Regeln der Drehzahl oder des Drehmoments eines Motors zum Schutz einer Suppressordiode (13) in einem Steuergerät eines Fahrzeugs, wobei die Suppressordiode (13) Rekuperationsenergie des Motors (11) rn thermische Energie umwandelt, wobei für das Verfahren folg...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Regeln der Drehzahl oder des Drehmoments eines Motors zum Schutz einer Suppressordiode (13) in einem Steuergerät eines Fahrzeugs, wobei die Suppressordiode (13) Rekuperationsenergie des Motors (11) rn thermische Energie umwandelt, wobei für das Verfahren folgende Schritte durchgeführt werden: - Ermitteln der aktuellen Sperrschichttemperatur (T) und/oder Diodenspannung (U) der Suppressordiode (13), - Regeln der Drehzahl oder des Drehmoments des Motors (11) mittels der aktuellen Sperrschichttemperatur (T) und/oder Diodenspannung (U) derart, dass die Sperrschichttemperatur (T) der Suppressordiode (13) einen vorbestimmten Sperrschichttemperaturgrenzwert nicht überschreitet. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Drehzahlregelungssystem und ein Steuergerät.
The invention relates to a method for controlling the rotational speed or the torque of a motor for protecting a suppressor diode (13) in a control device of a vehicle, wherein the suppressor diode (13) converts recovered energy from the motor (11) into thermal energy, wherein the method involves the following steps: determining the current junction temperature (T) and/or diode voltage (U) of the suppressor diode (13); controlling the rotational speed or the torque of the motor (11) by means of the current junction temperature (T) and/or diode voltage (U) in such a way that the junction temperature (T) of the suppressor diode (13) does not exceed a predetermined junction temperature threshold. The invention further relates to rotational speed control system and a control device.
L'invention concerne un procédé pour le réglage du régime ou du couple d'un moteur pour la protection d'une diode de suppression (13) dans un appareil de commande d'un véhicule, la diode de suppression (13) transformant l'énergie de récupération du moteur (11) en énergie thermique, les étapes suivantes étant exécutées pour le procédé : - détermination de la température de la couche barrière (T) et/ou de la tension de diode (U) actuelles de la diode de suppression (13), - réglage du régime ou du couple du moteur (11) au moyen de la température de la couche barrière (T) et/ou de la tension de diode (U) actuelles de telle façon que la température de la couche barrière (T) de la diode de suppression (13) ne dépasse pas une valeur limite de température de la couche barrière prédéfinie. L'invention concerne en plus un système de réglage de régime et un appareil de commande. |
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