CONTROL SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE AND METHOD FOR DIAGNOSING A FAILURE IN A CONTROL SYSTEM
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kontrollsystem für ein Kraftfahrzeug, mit einem ersten Steuergerät und einer mit dem ersten Steuergerät signalübertragend verbundenen ersten Leistungselektronik (4) zur Bestromung eines ersten Aktors (2) in einem Normalbetrieb des Kontrollsystems. Um einen ordn...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kontrollsystem für ein Kraftfahrzeug, mit einem ersten Steuergerät und einer mit dem ersten Steuergerät signalübertragend verbundenen ersten Leistungselektronik (4) zur Bestromung eines ersten Aktors (2) in einem Normalbetrieb des Kontrollsystems. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb eines Kontrollsystems für ein Kraftfahrzeug auch in einem Fehlerfall zu gewährleisten, wird vorgeschlagen, dass das Kontrollsystem ein Reservesteuergerät und eine mit dem Reservesteuergerät signalübertragend verbundene Reserveleistungselektronik (10) zur Bestromung des ersten Aktors (2) in einem ersten Reservebetrieb des Kontrollsystems aufweist, wobei das Reservesteuergerät mit dem ersten Steuergerät signalübertragend verbunden ist und in Abhängigkeit des Eingangs eines Fehlersignals des ersten Steuergeräts in dem Reservesteuergerät das Kontrollsystem von dem Normalbetrieb in den ersten Reservebetrieb überführbar ist, wobei die erste Leistungselektronik (4) mittels mindestens eines ersten Trennschalters (6, 8) je Phase der ersten Leistungselektronik (4) von dem ersten Aktor (2) galvanisch trennbar ist und die Reserveleistungselektronik (10) mittels mindestens eines ersten Zuschalters (12, 14) je Phase der Reserveleistungselektronik (10) mit dem ersten Aktor (2) galvanisch verbindbar ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Fehlerdiagnose bei einem Kontrollsystem.
The present invention relates to a control system for a motor vehicle, having a first control device and first power electronics (4) connected to the first control device in a signal-transmitting manner for supplying power to a first actuator (2) in a normal operation of the control system. According to the invention, in order to ensure that the control system for a motor vehicle works effectively even in the event of a failure, the control system comprises a backup control device and backup power electronics (10) connected to the backup control device in a signal-transmitting manner for supplying power to the first actuator (2) in a first backup mode of the control system, wherein the backup control device is connected to the first control device in a signal-transmitting manner and, depending on the input of an error signal of the first control device in the backup control device, the control system can be transferred from the normal operation into the first backup mode, wherein the first power electronics (4) can be galvanically separated from the first actuator (2) by |
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