CURRENT COLLECTOR FOR A NON-RAIL-BOUND, ELECTRIC TRACTION VEHICLE, TRACTION VEHICLE HAVING A CURRENT COLLECTOR OF THIS TYPE AND METHOD FOR OPERATING A CURRENT COLLECTOR OF THIS TYPE

Die Erfindung bezieht sich auf einen Stromabnehmer (2) für ein nicht schienengebundenes, elektrisches Triebfahrzeug (1) zur Einspeisung elektrischer Energie aus einer zweipoligen Oberleitungsanlage. Er umfasst ein gelenkiges Traggestänge (5), das fahrdrahtseitig Wippenanordnungen (9) mit Schleifleis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BÜHS, Florian, JAKOBI, Steffen, BLASE, Bastian, TOLKSDORF, Andre, KILIAN, Lennart, KRÜGER, Stephan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf einen Stromabnehmer (2) für ein nicht schienengebundenes, elektrisches Triebfahrzeug (1) zur Einspeisung elektrischer Energie aus einer zweipoligen Oberleitungsanlage. Er umfasst ein gelenkiges Traggestänge (5), das fahrdrahtseitig Wippenanordnungen (9) mit Schleifleisten (10) trägt und fahrzeugseitig ein Basisgelenk (11) zur Anlenkung an das Triebfahrzeug (1) aufweist. Ferner umfasst er einen pneumatischen Hubantrieb (17), der derart mit dem Traggestänge (5) gekoppelt ist, dass die Wippenanordnungen (9) bei Druckbeaufschlagung des Hubantriebs (17) aus einer unteren Parkposition (hP) in eine obere Kontaktposition (hK) anhebbar und bei Druckentlastung eigengewichtgetrieben in die Parkposition (hP) absenkbar sind. Indem der Hubantrieb (17) zum Absenken der Wippenanordnungen (9) über eine Abluftleitung (20) mit der Umgebung verbindbar ist, wobei zwischen dem Hubantrieb (17) und einer Umgebungsmündung (21) der Abluftleitung (20) ein Luftspeicher (22) und ein diesem nachgeordnetes Drosselventil (23) geschaltet sind, können die Wippenanordnungen (9) zum Abbügeln des Stromabnehmers (2) schnell abgesenkt und trotzdem ohne Beschädigungen in ihre Parkposition (hP) verbracht werden. Die Erfindung bezieht sich ferner auf ein Verfahren zum Betreiben eines Stromabnehmers sowie auf ein Triebfahrzeug (1) mit einem solchen Stromabnehmer (2). The invention relates to a current collector (2) for a non-rail-bound, electric traction vehicle (1) for feeding electrical energy from a two-pole overhead line system. The current collector comprises an articulated support linkage (5), which, on the contact wire side, supports rocker assemblies (9) having contact strips (10) and, on the vehicle side, has a base joint (11) for articulation to the traction vehicle (1). Furthermore, the current collector comprises a pneumatic reciprocating drive (17), which is coupled to the support linkage (5) in such a way that the rocker assemblies (9) can be raised from a lower parking position (hP) into an upper contact position (hK) when the reciprocating drive (17) is pressurized and can be lowered into the parking position (hP) under its own weight when depressurization occurs. Because the reciprocating drive (17) can be connected to the environment by means of an exhaust air line (20) in order to lower the rocker assemblies (9), an air accumulator (22) and a throttle valve (23) arranged downstream of the air accumulator being connected between the reciprocating dri