FUEL INJECTOR
Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10), mit einem einen Hochdruckraum (34) ausbildenden Düsenkörper (14), in dem eine Düsennadel (36) zwischen einer abgesenkten Position und einer angehobenen Position entlang einer Düsenmittelachse (18)hubbeweglich angeordnet ist, mit wenigstens einer...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10), mit einem einen Hochdruckraum (34) ausbildenden Düsenkörper (14), in dem eine Düsennadel (36) zwischen einer abgesenkten Position und einer angehobenen Position entlang einer Düsenmittelachse (18)hubbeweglich angeordnet ist, mit wenigstens einer im Düsenkörper (14) ausgebildeten, eine Längsachse (22) aufweisenden Einspritzöffnung (20), mit einer im Düsenkörper (14) ausgebildeten kegelförmigen Ventildichtfläche (32), die in der abgesenkten Position der Düsennadel (36) zum zumindest mittelbaren Verschließen der wenigstens einen Einspritzöffnung (20) mit einem an der Düsennadel (36) ausgebildeten kegelförmigen Bereich (42) zusammenwirkt und einen Dichtsitz (40) ausbildet, wobei in der angehobenen Position der Düsennadel (36) ein Strömungsweg zum Einspritzen von Kraftstoff durch aus dem Hochdruckraum (34) des Düsenkörpers (12) über einen zwischen der Ventildichtfläche (32) und dem kegelförmigen Bereich (42) ausgebildeten Durchflussspalt (60) in Richtung der wenigstens einen Einspritzöffnung (20) ausbildbar ist, wobei der der wenigstens einen Einspritzöffnung (20) zugewandte axiale Endbereich der Düsennadel (36) einen zylindrischer Bereich (54) mit einer Stirnfläche (56) aufweist, und wobei in der abgesenkten Position der Düsennadel (36) die Stirnfläche (56) der Düsennadel (36) unterhalb eines Schnittpunkts (58) zwischen der Düsenmittelachse (18) der Düsennadel (36) und der Längsachse (22) der wenigstens einen Einspritzöffnung (20) angeordnet ist.
The invention relates to a fuel injector (10), comprising: a nozzle body (14), which forms a high-pressure chamber (34) and in which a nozzle needle (36) is arranged for movement in a reciprocating manner between a lowered position and a raised position along a nozzle central axis (18); at least one injection opening (20), which is formed in the nozzle body (14) and has a longitudinal axis (22); a conical valve sealing surface (32), which is formed in the nozzle body (14), interacts with a conical region (42) formed on the nozzle needle (36) in the lowered position of the nozzle needle (36) in order to at least indirectly close the at least one injection opening (20), and forms a sealing seat (40), wherein: in the raised position of the nozzle needle (36), a flow path for injecting fuel from the high-pressure chamber (34) of the nozzle body (12) via a flow gap (60) formed between the valve sealing surface (32) and the conical region (42) toward the at least one inj |
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