FUEL CELL STACK, METHOD FOR PRODUCING A FUEL CELL STACK AND METHOD FOR OPERATING A FUEL CELL STACK

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Brennstoffzellenstack (10) und ein Verfahren zum Herstellen eines solchen Brennstoffzellenstacks (10). Der Brennstoffzellenstack (10) umfasst dabei wenigstens zwei Brennstoffzellenmodule (58) mit jeweils wenigstens zwei Einzelzellen (5), wobei jedes Brennstof...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KNORR, Florian Alexander, SCHMEISSER, Harald, BERNER, Ulrich, RIEGLER, Udo, WESSNER, Jochen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Brennstoffzellenstack (10) und ein Verfahren zum Herstellen eines solchen Brennstoffzellenstacks (10). Der Brennstoffzellenstack (10) umfasst dabei wenigstens zwei Brennstoffzellenmodule (58) mit jeweils wenigstens zwei Einzelzellen (5), wobei jedes Brennstoffzellenmodul (58) Modulendplatten (70) an beiden Zellenstapelaußenseiten (66) aufweist, und Brennstoffzellenstackkompressionsmittel (82), über welche die aufeinandergestapelten Brennstoffzellenmodule (58) zu einem Brennstoffzellenstack (10) verspannt sind. The present invention relates to a fuel cell stack (10) and to a method for producing such a fuel cell stack (10). The fuel cell stack (10) comprises at least two fuel cell modules (58) with in each case at least two individual cells (5), each fuel cell module (58) having module end plates (70) on both cell stack outer sides (66), and fuel cell stack compression means (82), via which the fuel cell modules (58) stacked one on top of the other are braced to form a fuel cell stack (10). La présente invention concerne un empilement de piles à combustible (10) et un procédé pour fabriquer un tel empilement de piles à combustible (10). L'empilement de piles à combustible (10) comprend au moins deux modules (58) de piles à combustible pourvus chacun d'au moins deux piles individuelles (5), chaque module (58) de piles à combustible présentant des plaques d'extrémité (70) sur les deux faces extérieures (66) d'empilements de piles, et des moyens de compression (82) d'empilements de piles à combustible permettant de serrer les modules (58) de piles à combustible empilés les uns sur les autres de manière à obtenir un empilement de piles à combustible (10).