METHOD FOR CONTROLLING A DRIVE SYSTEM FOR AN AXIS OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung eines Antriebssystems (1) für eine Achse (2) eines Kraftfahrzeuges (3), wobei das Antriebssystem (1) zumindest eine Antriebseinheit (4), eine von der Antriebseinheit (4) angetriebene Antriebswelle (5), eine erste Abtriebswelle (6) und eine zweite Abt...

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Hauptverfasser: NIESSEN, Harwin, HÖCK, Michael
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung eines Antriebssystems (1) für eine Achse (2) eines Kraftfahrzeuges (3), wobei das Antriebssystem (1) zumindest eine Antriebseinheit (4), eine von der Antriebseinheit (4) angetriebene Antriebswelle (5), eine erste Abtriebswelle (6) und eine zweite Abtriebswelle (7) sowie eine die Antriebswelle (5) mit der ersten Abtriebswelle (6) verbindende erste Kupplung (8) und eine die Antriebswelle (5) mit der zweiten Abtriebswelle (7) verbindende zweite Kupplung (9) und weiter eine Steuereinheit (10) zur Regelung der Kupplungen (8, 9) aufweist; wobei die Kupplungen (8, 9) zumindest in bestimmten Betriebspunkten mit einer Mikro-Schlupf-Regelung betreibbar sind, bei der an der jeweiligen Kupplung (8, 9) eine Drehzahldifferenz zwischen der Antriebswelle (5) und der Abtriebswelle (6, 7) von mehr als null Umdrehungen pro Minute und von höchstens 50 Umdrehungen pro Minute eingestellt wird; wobei das Verfahren zumindest die folgenden Schritte aufweist: a) Feststellen eines Fahrzustandes des Kraftfahrzeuges (3), wobei zumindest die folgenden Fahrzustände erfasst werden: Geradeausfahrt und Kurvenfahrt im Zugbetrieb; b) Auswählen und Anwenden einer Regelungsstrategie (11, 12, 13) für jede Kupplung (8, 9), wobei die Regelungsstrategie (11, 12, 13) für unterschiedliche Fahrzustände unterschiedlich ist. The invention relates to a method for controlling a drive system (1) for an axis (2) of a motor vehicle (3), wherein the drive system (1) has at least one drive unit (4), a drive shaft (5) driven by the drive unit (4), a first output shaft (6) and a second output shaft (7) and a first coupling (8) connecting the drive shaft (5) to the first output shaft (6) and a second coupling (9) connecting the drive shaft (5) to the second output shaft (7) and furthermore has a control unit (10) for controlling the couplings (8, 9); wherein the couplings (8, 9) are operable at least at certain operating points by means of a micro-slip control, wherein a speed difference between the drive shaft (5) and the output shaft (6, 7) of more than zero revolutions per minute and at most 50 revolutions per minute is adjusted on the coupling (8, 9); the method comprising at least the following steps: a) determining a driving state of the motor vehicle (3), wherein at least the following driving states are detected: driving straight and driving a curve in traction operation; b) selecting and applying a control strategy (11, 12, 13) for each coupling (8, 9),