TORSIONAL VIBRATION DAMPING ASSEMBLY
Eine Drehschwingungsdämpfungsanordnung, insbesondere Tilger, umfasst einen um eine Drehachse (A) drehbaren Auslenkungsmassenträger (12) sowie eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung aufeinander folgend an dem Auslenkungsmasseträger (12) aus einer Grund-Relativlage bezüglich diesem auslenkbar getragenen...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Eine Drehschwingungsdämpfungsanordnung, insbesondere Tilger, umfasst einen um eine Drehachse (A) drehbaren Auslenkungsmassenträger (12) sowie eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung aufeinander folgend an dem Auslenkungsmasseträger (12) aus einer Grund-Relativlage bezüglich diesem auslenkbar getragenen Auslenkungsmassen (22), wobei bei Auslenkung aus den Grund-Relativlage die Radiallage der Auslenkungsmassen (22) bezüglich der Drehachse (A) sich verändert, wobei jede Auslenkungsmasse (22) vermittels wenigstens zweier Kopplungsformationen (29) am Auslenkungsmassenträger (12) ausgehend von der Grund-Relativlage in beiden Umfangsrichtungen auslenkbar getragen ist, wobei in Zuordnung zu jeder Auslenkungsmasse (22) wenigstens eine Anschlagformation (52) vorgesehen ist, wobei wenigstens eine Anschlagformation (52) eine bezüglich des Auslenkungsmassenträgers (12) feststehende, ungekrümmte erste Anschlagfläche umfasst und in Zuordnung zu jeder ersten Anschlagfläche an einer Auslenkungsmasse (22) eine ungekrümmte erste Anschlag-Gegenfläche (92, 92') vorgesehen ist, und wobei beim Anschlagen einer ersten Anschlag-Gegenfläche (92, 92') an einer ersten Anschlagfläche (60, 60', 86, 86') ein Bewegungsrichtungsvektor der Auslenkungsmasse (22) an der ersten Anschlag-Gegenfläche (92, 92') und eine Flächennormale der ersten Anschlagfläche einen Winkel von höchsten 5° zueinander aufweisen.
A torsional vibration damping assembly, more particularly a tuned mass damper, comprises a deflection mass support (12) which can be rotated about an axis of rotation (A) and a plurality of deflection masses (22) which are arranged one after another in the circumferential direction and are supported on the deflection mass support (12) such that they can be deflected from a basic relative position in relation to the deflection mass support, wherein, on deflection from the basic relative position, the radial position of the deflection masses (22) in relation to the axis of rotation (A) changes, wherein each deflection mass (22) is supported by means of at least two coupling formations (29) on the deflection mass support (12) such that said deflection mass can be deflected starting from the basic relative position in both circumferential directions, wherein at least one stop formation (52) is provided in association with each deflection mass (22), wherein at least one stop formation (52) comprises a non-curved first stop surface that is fixed in relation to the deflection mass support (12) and i |
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