METHOD FOR CONFIGURING A CHARGING SYSTEM AND CHARGING SYSTEM FOR CHARGING THE ELECTRICAL ENERGY STORE OF A VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Konfiguration eines Ladesystems (100) zum Laden des elektrischen Energiespeichers eines Fahrzeugs (1), insbesondere einer Fahrzeugflotte aus Elektro- und/oder Hybridfahrzeugen, umfassend folgende Schritte: Berechnen je mindestens eines vorläufigen Ladeplans f...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Konfiguration eines Ladesystems (100) zum Laden des elektrischen Energiespeichers eines Fahrzeugs (1), insbesondere einer Fahrzeugflotte aus Elektro- und/oder Hybridfahrzeugen, umfassend folgende Schritte: Berechnen je mindestens eines vorläufigen Ladeplans für eine Vielzahl von ein- oder mehrphasigen Ladepunkten (10a, 10b) durch eine Lademanagementeinheit (30) des Ladesystems (100), wobei das Ladesystem (100) über einen, insbesondere dreiphasigen, Netzanschlusspunkt (40) an ein Stromnetz (2) anschließbar ist; Übertragen des vorläufigen Ladeplans an eine Ladestation (20), der der jeweilige Ladepunkt (10a bzw. 10b) zugeordnet ist, über eine Kommunikationsverbindung (31) zwischen der Lademanagementeinheit (30) und der Ladestation (20), wobei ein vorläufiger Ladeplan zumindest basierend auf mindestens einem vorgegebenen Ladesystem-Grenzwert des Ladesystems (100) und mindestens einem vorläufigen Fahrzeug-Ladeparameter eines Fahrzeugs (1) berechnet wird, wobei mindestens einer der Ladepunkte (10a, 10b) ein freier Ladepunkt (10b) ist, an den ein Fahrzeug (1), insbesondere zukünftig, zum Laden anschließbar ist. Außerdem betrifft die Erfindung ein entsprechend konfiguriertes Ladesystem (100) zum Laden des elektrischen Energiespeichers eines Fahrzeugs (1).
The invention relates to a method for configuring a charging system (100) for charging the electrical energy store of a vehicle (1), in particular a vehicle fleet made up of electric and/or hybrid vehicles, comprising the following steps: calculating in each case at least one provisional charging plan for a plurality of single-phase or multi-phase charging points (10a, 10b) by way of a charging management unit (30) of the charging system (100), wherein the charging system (100) is able to be connected to an electricity grid (2) via an, in particular three-phase, grid connection point (40); transmitting the provisional charging plan to a charging station (20), to which the respective charging point (10a or 10b) is assigned, via a communication connection (31) between the charging management unit (30) and the charging station (20), wherein a provisional charging plan is calculated at least based on at least one prescribed charging system limit value of the charging system (100) and at least one provisional vehicle charging parameter of a vehicle (1), wherein at least one of the charging points (10a, 10b) is a free charging point (10b), to which a vehicle (1) is able to be co |
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