OPERATIONALLY RELIABLE PARKING VALVE

Es wird ein Parkventil (1) für die manuelle Betätigung einer Federspeicher-Feststellbremse, offenbart, aufweisend: - ein Gehäuse (2) mit einem Anschluss (2a), der fluidisch mit einer Lösekammer eines Federspeicher-Bremszylinders (3) verbunden werden kann, einem Anschluss (2b), der fluidisch mit eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: KONCZ, Laszlo
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Parkventil (1) für die manuelle Betätigung einer Federspeicher-Feststellbremse, offenbart, aufweisend: - ein Gehäuse (2) mit einem Anschluss (2a), der fluidisch mit einer Lösekammer eines Federspeicher-Bremszylinders (3) verbunden werden kann, einem Anschluss (2b), der fluidisch mit einem Vorratsluftbehälter (4) verbunden werden kann sowie einem Entlüftungsanschluss (2c), - einen Schieber (5), der zur manuellen Betätigung ausgebildet ist und entlang einer Gesamtstrecke (14) zwischen zwei Endstellungen innerhalb des Gehäuses (2) verschiebbar vorgesehen ist, wobei der Schieber (5) dazu ausgebildet ist, Stellungen entlang der Gesamtstrecke (14) einzunehmen, in denen aufgrund mindestens einer Dichtung (6, 7) keine fluidische Verbindung zwischen dem Anschluss (2a) zur Lösekammer und dem Entlüftungsanschluss (2c) besteht, und andere Stellungen entlang der Gesamtstrecke (14) einzunehmen, in denen aufgrund der mindestens einen Dichtung (6, 7) keine fluidische Verbindung zwischen dem Anschluss (2a) der Lösekammer und dem Anschluss (2b) zum Vorratsluftbehälter (4) besteht, und - eine Hemmvorrichtung (10), die dazu ausgebildet ist, den Schieber (5) beim Verschieben zumindest entlang einer Teilstrecke (12) der Gesamtstrecke (14) in zumindest einer Richtung mit einer von der Position des Schiebers (5) auf der Teilstrecke (12) abhängigen kontinuierlich veränderlichen Gegenkraft (FH) zu beaufschlagen. The invention relates to a parking valve (1) for manually actuating a spring-loaded parking brake, comprising: a housing (2) comprising a connection (2a) that can be fluidically connected to a release chamber of a spring-loaded brake cylinder (3), a connection (2b) that can be fluidically connected to a brake supply reservoir (4), and a ventilation connection (2c); a slide (5) which is designed for manual actuation and can be moved along a full section (14) between two end positions inside the housing (2), wherein the slide (5) is designed so as to assume positions along the full section (14), in which, as a result of at least one seal (6, 7), there is no fluidic connection between the connection (2a) to the release chamber and the ventilation connection (2c), and to assume other positions along the full section (14), in which, as a result of the at least one seal (6, 7), there is no fluidic connection between the connection (2a) of the release chamber and the connection (2b) to the brake supply reservoir (4); and a blocking device (10) which is designed to act