METHOD FOR VIBRATION DAMPING
Es wird ein Verfahren zur Schwingungsdämpfung bei einem frequenzabhängigem oder amplitudenabhängigem oder geschwindigkeitsabhängigem Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer angegeben. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass bei einem verformten Endanschlagbauteil, ab dem Umkehrpunkt (0), welcher den Ü...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Verfahren zur Schwingungsdämpfung bei einem frequenzabhängigem oder amplitudenabhängigem oder geschwindigkeitsabhängigem Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer angegeben. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass bei einem verformten Endanschlagbauteil, ab dem Umkehrpunkt (0), welcher den Übergang von einer Einfederung B zu einer Ausfederung A des Kraftfahrzeugschwingungsdämpfers markiert, bei einem Beginn der Ausfederungsbewegung (1) die Dämpfungskraft FD des Kraftfahrzeugschwingungsdämpfers stark progressiv ansteigt, während der weiteren Relaxation (4) des Endanschlagbauteils über einen Streckenabschnitt (2) im Wesentlichen linear verläuft und dann stark degressiv abfällt.
A method for vibration damping in the case of a frequency-dependent or amplitude-dependent or speed-dependent motor vehicle vibration damper is specified. The method is distinguished by the fact that, in the case of a deformed end stop component, from the reversal point (0) which marks the transition from a compression B to a rebound A of the motor vehicle vibration damper, the damping force FD of the motor vehicle vibration damper rises in a highly progressive manner during a beginning of the rebound movement (1), whereas the further relaxation (4) of the end stop component proceeds in a substantially linear manner over a distance section (2) and then drops in a highly degressive manner.
L'invention concerne un procédé pour l'amortissement des oscillations dans un amortisseur d'oscillations de véhicule automobile en fonction de la fréquence ou en fonction de l'amplitude ou en fonction de la vitesse. Le procédé est caractérisé par le fait que dans un composant de butée de fin de course déformé, à partir du point de retour (0) qui marque la transition de la compression B à la détente A de l'amortisseur d'oscillations de véhicule automobile, lors du début du mouvement de détente (1), la force d'amortissement FD de l'amortisseur d'oscillations du véhicule automobile augmente de manière fortement progressive tandis que la relaxation ultérieure (4) du composant de butée de fin de course s'étend essentiellement linéairement sur une section de course (2) puis diminue de manière fortement dégressive. |
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