DRIVE TRAIN FOR A MOTOR VEHICLE AND METHOD FOR OPERATING THE DRIVE TRAIN
Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstranges (10) eines Kraftfahrzeuges (11), wobei der Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (12) und ein Doppelkupplungsgetriebe (14) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe (14) einen ersten Leistungsübertragungspfad (26) mit einer ersten Reibkupplung (...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstranges (10) eines Kraftfahrzeuges (11), wobei der Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (12) und ein Doppelkupplungsgetriebe (14) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe (14) einen ersten Leistungsübertragungspfad (26) mit einer ersten Reibkupplung (20) und einem ersten Teilgetriebe (22) sowie einen zweiten Leistungsübertragungspfad (36) mit einer zweiten Reibkupplung (30) und einem zweiten Teilgetriebe (32) aufweist, und wobei der Verbrennungsmotor (12) an ein Eingangsglied der ersten Reibkupplung (20) und an ein Eingangsglied der zweiten Reibkupplung (30) gekoppelt ist, wobei das Verfahren dazu dient, ausgehend von einem Zustand, bei dem das Kraftfahrzeug eine Geschwindigkeit größer Null hat und bei dem beide Reibkupplungen (20, 30) geöffnet sind, Antriebsleistung des Verbrennungsmotors (12) über eine niedrige Gangstufe (2) in einem (32) der Teilgetriebe (22, 32) auf einen Abtrieb (16) zu führen, mit den Schritten: a) Erhöhen der Drehzahl (nv) des Verbrennungsmotors (12), b) Einlegen der niedrigen Gangstufe (2) in dem einen Teilgetriebe (32) und Einlegen einer hohen Gangstufe (5) in dem anderen Teilgetriebe (22), falls noch nicht erfolgt, c) schlupfendes Schließen der dem anderen Teilgetriebe (22) zugeordnete Reibkupplung (20), sobald die Drehzahl (nv) des Verbrennungsmotors (12) eine Zwischendrehzahl (n2) erreicht hat, die der hohen Gangstufe (5) in dem anderen Teilgetriebe (22) entspricht, um Antriebsleistung über die hohe Gangstufe (5) auf den Abtrieb zu führen, und d) überschneidendes Schließen der dem einen Teilgetriebe (32) zugeordneten Reibkupplung (30) und Öffnen der dem anderen Teilgetriebe (22) zugeordneten Reibkuplung (20), um Antriebsleistung über die niedrige Gangstufe (2) auf den Abtrieb zu führen, sobald die Drehzahl (nv) des Verbrennungsmotors (12) eine Zieldrehzahl (n3) erreicht hat, die der niedrigen Gangstufe (2) in dem einen Teilgetriebe (32) entspricht.
A method for operating a drivetrain (10) of a motor vehicle (11), wherein the drivetrain (10) has an internal combustion engine (12) and a double-clutch transmission (14), wherein the double-clutch transmission (14) has a first power transmission path (26) with a first friction clutch (20) and a first partial transmission (22), and said double-clutch transmission (14) has a second power transmission path (36) with a second friction clutch (30) and a second partial transmission (32), and wherein the internal combustion engine (12) is co |
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