WHEEL SUSPENSION FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Drei-Punkt-Lenkeranordnung zur Verbindung eines Radträgers mit einem Fahrzeugaufbau, wobei die Drei-Punkt- Lenkeranordnung einen Querlenkerbereich (4) und einen Zug- und/ oder Druckstrebenbereich (5) umfasst, wobei der Q...

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1. Verfasser: SEETHALER, Ludwig
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Drei-Punkt-Lenkeranordnung zur Verbindung eines Radträgers mit einem Fahrzeugaufbau, wobei die Drei-Punkt- Lenkeranordnung einen Querlenkerbereich (4) und einen Zug- und/ oder Druckstrebenbereich (5) umfasst, wobei der Querlenkerbereich (4) über ein erstes vorderes Lager (1) mit dem Fahrzeugaufbau verbunden ist, wobei die Drehachse des vorderen Lagers (1) zumindest annähernd in Fahrzeugfahrtrichtung ausgerichtet ist, wobei der Zug- und/oder Druckstrebenbereich (5) über ein hinteres Lager (2) mit dem Fahrzeugaufbau verbunden ist, wobei die Drehachse des hinteren Lagers (2) zumindest annähernd senkrecht auf der Verbindungslinie des hinteren Lagers (2) mit dem radträgerseitigen Gelenk (3) steht und wobei der Drei-Punkt-Lenker an zumindest einem Abschnitt eine im eingebauten Zustand des Lenkers in Fahrzeuglängsrichtung verlaufende Querschnittsverjüngung (6) aufweist. The invention relates to a wheel suspension for a motor vehicle, comprising a three-point control arm assembly for connecting a wheel support to a vehicle body. The three-point control arm assembly comprises a transverse control arm region (4) and a tension and/or compression strut region (5), and the transverse control arm region (4) is connected to the vehicle body via a first front bearing (1). The rotational axis of the front bearing (1) is aligned at least approximately in the vehicle driving direction, wherein the tension and/or compression strut region (5) is connected to the vehicle body via a rear bearing (2), and the rotational axis of the rear bearing (2) is at least approximately perpendicular to the connection line between the rear bearing (2) and the wheel support-side joint (3). At least one section of the three-point control arm has a cross-sectional taper (6) which runs in the vehicle longitudinal direction when the control arm is installed. L'invention concerne une suspension de véhicule automobile, comprenant un système de bras oscillant à trois points servant à relier un support de roue à la caisse du véhicule. Le système de bras oscillant à trois points comprend une partie bras transversal (4) et une partie tirant et/ou poussoir (5), la partie bras transversal (4) est reliée à la caisse du véhicule par un premier palier avant (1), l'axe de rotation du palier avant (1) étant orienté à peu près dans le sens de la marche du véhicule, la partie tirant et/ou poussoir (5) est reliée à la caisse du véhicu