METHOD FOR INDICATING A PENDING BRAKE PAD CHANGE OF A MOTOR VEHICLE BRAKE

Ein Verfahren zur Anzeige eines anstehenden Bremsbelagswechsels einer Fahrzeugbremse umfassend zumindest einen Bremsbelag (1, 2, 1', 2') und einen Bremsrotor (3), wobei die Fahrzeugbremse eine Messanordnung zur Ermittlung eines Verschleißes, umfassend ein Sensorelement und eine Steuer- und...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EICHINGER, Markus, WERTH, Alexander
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zur Anzeige eines anstehenden Bremsbelagswechsels einer Fahrzeugbremse umfassend zumindest einen Bremsbelag (1, 2, 1', 2') und einen Bremsrotor (3), wobei die Fahrzeugbremse eine Messanordnung zur Ermittlung eines Verschleißes, umfassend ein Sensorelement und eine Steuer- und/oder Auswerteeinheit, aufweist, wobei das Verfahren zumindest die folgenden Schritte umfasst: a. Erfassen des zeitaktuellen Verschleißes im Bremsbetrieb der Fahrzeugbremse als Summenparameter welcher zumindest einen einseitigen Verschleiß des Bremsrotors (3) und des zumindest einen Bremsbelages (1, 2) umfasst; b. Anzeige eines ersten Bremsbelagwechsels, bei Erreichen oder Über- oder Unterschreiten eines vorgegebenen ersten Grenzwertes des Summenparameters; c. Auswechseln des verbrauchten Bremsbelages (1, 2) gegen einen neuen Bremsbelag (1', 2') ohne Auswechslung des Bremsrotors (3); und d. Anpassen des ersten Grenzwertes unter Berücksichtigung des Verschleißes des Bremsrotors (3) oder Etablierung eines Korrekturfaktors auf Grundlage des Verschleißes des Bremsrotors (3), zur Korrektur eines zeitaktuell ermittelte Verschleiß des neuen Bremsbelages (1', 2') und des Bremsrotors (3). A method for indicating a pending brake pad change of a motor vehicle brake comprising at least one brake pad (1, 2, 1', 2') and a brake rotor (3), wherein the vehicle brake has a measuring assembly for determining wear, comprising a sensor element and a control and/or evaluation unit, wherein the method comprises at least the following steps: a. detecting the current wear during braking operation of the vehicle brake as a sum parameter which comprises at least one single-side wear of the brake rotor (3) and of the at least one brake pad (1, 2); b. indicating a first brake pad change when a predefined first limit value of the sum parameter is reached or exceeded or is not reached; c. exchanging the used brake pad (1, 2) for a new brake pad (1', 2') without exchanging the brake rotor (3); and d. adjusting the first threshold value by taking into account the wear on the brake rotor (3) or establishing a correction factor on the basis of the wear on the brake rotor (3) to correct a currently determined wear of the new brake pad (1', 2') and of the brake rotor (3). L'invention concerne un procédé servant à afficher un changement de garniture de frein imminent d'un frein de véhicule comprenant au moins une garniture de frein (1, 2, 1', 2') et un rotor de frein (3). Le frein de véhicule comporte un ens