BLOCKING AND UNBLOCKING MECHANISM FOR SOFTWARE UPDATES FOR A CONTROLLER

Die Erfindung betrifft ein Steuergerät (1) zur Steuerung einer Komponente (10) eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Elektromotors, eines Ventils,einer Pumpe, eines Lüfterantriebs, insbesondere für HVAC Anwendungen oder zur An- triebssystemtemperierung, aufweisend einen Prozessor (30), vorzugswei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KAHLES, Patric, NEUBAUER, Mario, SOELLNER, Michael, REHAGEN, Johannes
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Steuergerät (1) zur Steuerung einer Komponente (10) eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Elektromotors, eines Ventils,einer Pumpe, eines Lüfterantriebs, insbesondere für HVAC Anwendungen oder zur An- triebssystemtemperierung, aufweisend einen Prozessor (30), vorzugsweise einen Mikrocontroller (40), und eine Schnittstelle (20), die derart ausgebildet ist, dass mittels der Schnittstelle (20) ein Softwareupdate empfangen, insbesondere ein- gespielt, werden kann. Es wird vorgeschlagen, dass das Steuergerät (1) einen Sperrmechanismus aufweist, der bei Aktivierung das Einspielen des Software- updates unterbindet, wobei der Sperrmechanismus zeitgesteuert, eventgesteuert und/oder signalgesteuert aktivierbar ist. The invention relates to a controller (1) for controlling a component (10) of a motor vehicle, in particular an electric motor, a valve, a pump, a fan drive, in particular for HVAC applications or for drive system temperature control, having a processor (30), preferably a microcontroller (40), and an interface (20) that is designed such that a software update is able to be received, in particular applied, by way of the interface (20). It is proposed for the controller (1) to have a blocking mechanism that, when it is activated, prevents the software update from being applied, wherein the blocking mechanism is able to be activated in a time-controlled, event-controlled and/or signal-controlled manner. L'invention concerne une unité de commande (1) destinée à commander un composant (10) d'un véhicule automobile, en particulier un moteur électrique, une soupape, une pompe, un entraînement de ventilateur, en particulier pour des applications CVC ou pour la régulation de la température d'un système d'entraînement. L'unité de commande comprend un processeur (30), de préférence un microcontrôleur (40) et une interface (20) conçue pour pouvoir recevoir, en particulier lire, une mise à niveau logicielle au moyen de l'interface (20). Selon l'invention, l'unité de commande (1) comporte un mécanisme de verrouillage qui, lorsqu'il est activé, empêche de lire la mise à niveau logicielle. Le mécanisme de verrouillage peut être activé de manière commandée par le temps, par un événement ou par un signal.