METHOD FOR CONTROLLING A DRIVE TORQUE AND DRIVE TRAIN ASSEMBLY FOR CARRYING OUT THE METHOD

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Antriebsmoments eines Elektromotors zum Antreiben eines Antriebsstranges eines Kraftfahrzeuges. Die Steuerung des Antriebsmoments erfolgt in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit derart, dass, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unterhalb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NIESSEN, Harwin, GASSMANN, Theodor, HÖCK, Michael, OBERGÜNNER, Peter
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Antriebsmoments eines Elektromotors zum Antreiben eines Antriebsstranges eines Kraftfahrzeuges. Die Steuerung des Antriebsmoments erfolgt in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit derart, dass, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unterhalb eines vorgegebenen Schwellenwerts liegt, der Elektromotors (7) in einem hohen Drehmoment-Modus gesteuert wird, und, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit oberhalb des Schwellenwerts liegt, der Elektromotors (7) in einem niedrigen Drehmoment-Modus gesteuert wird. Die Erfindung betrifft ferner eine Antriebsstranganordnung zur Durchführung des Verfahrens. The invention relates to a method for controlling a drive torque of an electric motor for driving a drive train of a motor vehicle. The control of the drive torque is carried out as a function of the vehicle speed in such a way that, when the vehicle speed is below a predetermined threshold value, the electric motor (7) is controlled in a high torque mode, and, when the vehicle speed is above the threshold value, the electric motor (7) is controlled in a low torque mode. The invention further relates to a drive train assembly for carrying out the method. L'invention concerne un procédé de commande du couple d'entraînement d'un moteur électrique destiné à entraîner une transmission d'un véhicule automobile. La commande du couple d'entraînement est effectuée en fonction de la vitesse du véhicule de sorte que, lorsque la vitesse du véhicule est inférieure à un seuil prédéterminé, le moteur électrique (7) est commandé dans un mode à couple élevé et, lorsque la vitesse du véhicule est supérieure au seuil, le moteur électrique (7) est commandé dans un mode à couple faible. L'invention concerne en outre un dispositif de transmission permettant de mettre en œuvre le procédé.