METHOD AND DEVICE FOR ROUNDING OFF AN UNDESIRED BURR AND/OR UNDESIRED MATERIAL ACCUMULATED ON REAR EDGES OF SPOKES OF A VEHICLE LIGHT-ALLOY WHEEL DURING ITS MANUFACTURE
Bei einem Verfahren zum Verrunden eines unerwünschten Grates und/oder einer unerwünschten Materialansammlung an rückseitigen Kanten von Speichen eines im Prozess seiner Fertigung befindlichen Leichtmetallrades für ein Fahrzeug, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, wobei sich der genannte Grat oder di...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Bei einem Verfahren zum Verrunden eines unerwünschten Grates und/oder einer unerwünschten Materialansammlung an rückseitigen Kanten von Speichen eines im Prozess seiner Fertigung befindlichen Leichtmetallrades für ein Fahrzeug, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, wobei sich der genannte Grat oder die genannte Materialansammlung im Verlaufe einer vorangegangenen mechanischen Bearbeitung des Leichtmetallrades während dessen Fertigungsprozesses aufgebaut hat, wird der genannte Grat bzw. die genannte Materialansammlung mittels eines Laserumschmelzverfahrens unter Verwendung eines von einem Laser erzeugten Laserstrahls verrundet. Die Verrundung erzielt man bei diesem Verfahren dadurch, dass während des Laserns das Leichtmetallrad so orientiert wird, dass die rückseitige Kante der jeweils zu lasernden Speiche nach unten gerichtet ist, und dass durch Energieeintrag des Laserstrahls das Leichtmetall an der vorstehend genannten Speiche partiell und direkt von oben, also an einer vorderseitigen Kante dieser vorstehend genannten Speiche, und/oder seitlich von oben aufgeschmolzen wird, so dass die dabei entstehende Schmelze aufgrund der Schwerkraftwirkung nach unten abfließt, auf der Speichenrückseite in Form einer Rundung aushärtet und auf diese Weise den dort vorhandenen unerwünschten Grat oder die dort vorhandene unerwünschte Materialansammlung verrundet.
The invention relates to a method for rounding off an undesired burr and/or undesired material accumulated on rear edges of spokes of a vehicle, in particular automotive, light-alloy wheel during its manufacture, said burr having been produced or said material having accumulated during a preceding mechanical processing step of the light-alloy wheel during the manufacturing process. According to said method, the above-mentioned burr or the above-mentioned accumulated material is rounded off by way of a laser remelting process using a laser-generated laser beam. According to the method, the rounding off is achieved by orienting the light-alloy wheel during the laser process such that the rear edge of the respective spoke to be lasered points downwards and by the fact that, as a result of the application of energy in the form of the laser beam, the light alloy of the above-mentioned spoke is melted locally, partially and directly from above, i.e. on a front edge of the above-mentioned spoke, and/or laterally from above so that the resulting molten material flows downwards under the effect of gravity, hardens on the s |
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