BRAKE DEVICE IN A WIND TURBINE AND WIND TURBINE

Die Erfindung betrifft eine Bremseinrichtung (44) bei einer Windkraftanlage (40) mit einer einem Rotor (41) zugeordneten Welle (42) und einer der Welle (42) zugeordneten und mit dieser drehfest gekoppelten Bremsscheibe (14), umfassend einen Bremskolben (2), wobei der Bremskolben (2) gegen die Bremss...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LANGNER, Heinbert, FISCHER, Lukas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Bremseinrichtung (44) bei einer Windkraftanlage (40) mit einer einem Rotor (41) zugeordneten Welle (42) und einer der Welle (42) zugeordneten und mit dieser drehfest gekoppelten Bremsscheibe (14), umfassend einen Bremskolben (2), wobei der Bremskolben (2) gegen die Bremsscheibe (14) zustellbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Bremskolben einen rohrförmigen Abschnitt (4) mit einer Längsmittelachse (8) und mit einem der Bremsscheibe (14) zugewandten Stirnende (12) und mit einer Durchgangsöffnung (10) aufweist und dass der rohrformige Abschnitt (4) des Bremskolbens zur langsverschieblichen Führung in einem den Bremskolben aufnehmenden Zylinderraum (28) ausgebildet ist und dass in der Durchgangsöffnung (10) im Bereich des Stirnendes (12) des rohrförmigen Abschnitts (4) eine scheibenförmige und zur Längsmittelachse konzentrisch ausgebildete Bremsbelagträgerplatte (6) gegenüber dem rohrförmigen Abschnitt (4) ortsfest eingefügt ist, an der ein mit der Bremsscheibe (14) zusammenwirkender Bremsbelag (16) anbringbar ist. Die Erfindung betrifft auch eine Bremseinrichtung (44) bei einer Windkraftanlage (40) mit einer einen Rotor haltenden und lagernden Gondel (46) und mit einem Trägerturm (50) für die Gondel, wobei die Gondel (46) gegenüber dem Trägerturm (50) um eine Achse (48) drehbar gelagert ist, wobei die Bremseinrichtung (44) zum Festsetzen der Gondel (46) gegenüber dem Trägerturm (50) in einer wählbaren Drehstellung ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Bremseinrichtung (44) einen Bremskolben (2) umfasst, wobei der Bremskolben (2) entweder an der Gondel (46) oder an dem Trägerturm (50) angeordnet ist und gegen ein Gegenlager (52) am jeweils anderen Teil zum Ausüben der Bremskraft stellbar ist, und dass der Bremskolben einen rohrförmigen Abschnitt (4) mit einer Längsmittelachse (8) und mit einem dem Gegenlager (52) zugewandten Stirnende (12) und mit einer Durchgangsöffnung (10) aufweist und dass der rohrformige Abschnitt (4) des Bremskolbens zur längsverschieblichen Führung in einem den Bremskolben aufnehmenden Zylinderraum (28) ausgebildet ist und dass in der Durchgangsöffnung (10) im Bereich des Stirnendes (12) des rohrformigen Abschnitts (4) eine scheibenförmige und zur Längsmittelachse konzentrisch ausgebildete Bremsbelagträgerplatte (6) gegenüber dem rohrformigen Abschnitt (4) ortsfest eingefügt ist, an der ein mit dem Gegenlager (52) zusammenwirkender Bremsbelag (16) anbringbar ist. The invention relates to a br