METHOD FOR OPERATING AN EXHAUST GAS SYSTEM OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE OF A MOTOR VEHICLE AND EXHAUST GAS SYSTEM FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Abgasanlage (36) einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftwagens, bei welchem Abgas der Verbrennungskraftmaschine einen ersten SCR-Katalysator (46) durchströmt, welchem ein Ammoniak-Sperrkatalysator (52) nachgeschaltet ist, und einen zweiten...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KEPPELER, Berthold, WOOG, Thorsten
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Abgasanlage (36) einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftwagens, bei welchem Abgas der Verbrennungskraftmaschine einen ersten SCR-Katalysator (46) durchströmt, welchem ein Ammoniak-Sperrkatalysator (52) nachgeschaltet ist, und einen zweiten SCR-Katalysator (54) durchströmt, welcher stromabwärts des Ammoniak-Sperrkatalysators (52) in der Abgasanlage (36) angeordnet ist. Ein Reduktionsmittel ist mittels einer ersten Dosiereinrichtung (42) stromaufwärts des ersten SCR-Katalysators (46) und mittels einer zweiten Dosiereinrichtung (64) stromaufwärts des zweiten SCR-Katalysators (54) in das Abgas einbringbar. Bei einem Überschreiten eines vorbestimmten Schwellenwerts einer Temperatur eines den ersten SCR-Katalysator (46) und/oder den Ammoniak-Sperrkatalysator (52) umfassenden Bereichs der Abgasanlage (36) wird eine mittels der ersten Dosiereinrichtung (42) in das Abgas eingebrachte Menge an Reduktionsmittel erhöht. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Abgasanlage (36) für eine Verbrennungskraftmaschine eines Kraftwagens. The invention relates to a method for operating an exhaust gas system (36) of an internal combustion engine of a motor vehicle, in which exhaust gas of the internal combustion engine flows through a first SCR catalytic converter (46), downstream of which there is an ammonia trap (52), and a second SCR catalytic converter (54), which is arranged downstream of the ammonia trap (52) in the exhaust gas system (36). According to the invention, a reduction agent is introduced into the exhaust gas by means of a first dosing device (42) upstream of the first SCR catalytic converter (46) and by means of a second dosing device (64) upstream of the second SCR catalytic converter (54). When a predetermined threshold value of a temperature of a region of the exhaust gas system (36) comprising the first SCR catalytic converter (46) and/or the ammonia trap (52) is exceeded, a quantity of reduction agent introduced into the exhaust gas by means of the first dosing device (42) is increased. The invention furthermore relates to an exhaust gas system (36) for an internal combustion engine of a motor vehicle. L'invention concerne un procédé permettant de faire fonctionner un système d'échappement (36) d'un moteur à combustion interne d'un véhicule automobile, selon lequel le gaz d'échappement du moteur à combustion interne traverse un premier catalyseur SCR (46) en aval duquel est monté un catalyseur à