GEARWHEEL TRANSMISSION

Die Erfindung betrifft ein Zahnradgetriebe mit einem ersten und einem zweiten schrägverzahnten Zahnrad (1, 2), welche zur Übertragung von Momenten in unter- schiedlicher Richtung bspw. für Zug - und Schubmomente im Eingriff miteinander stehen, und die Verzahnungen ( 3) des ersten und zweiten Zahnrad...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ERKENS, Christoph, LÜBKE, Eckhardt, RATTAY, Martin, REISCH, Matthias, SEEBERGER, Marc
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Zahnradgetriebe mit einem ersten und einem zweiten schrägverzahnten Zahnrad (1, 2), welche zur Übertragung von Momenten in unter- schiedlicher Richtung bspw. für Zug - und Schubmomente im Eingriff miteinander stehen, und die Verzahnungen ( 3) des ersten und zweiten Zahnrads (1, 2 ) jeweils einen Fußkreisdurchmesser (12) und einen Wälzkreisdurchmesser (13) aufweisen und das erste und zweite Zahnrad (1, 2) jeweils korrespondierende ringförmige Druckkämme (4, 5) aufweisen und korrespondierende Druckkämme (4, 5) jeweils eine Laufbahn ( 8, 9, 10, 11) mit einem Überdeckungsbereich bilden, sodass eine erste und eine zweite Laufbahn (8, 9) für Zugmomente und eine dritte und vierte Laufbahn (10, 11) für Schubmomente ausgebildet sind und jeder Überdeckungsbereich eine Kontaktfläche bzw. einen Kontaktpunkt (14, 15) aufweist und jeder Kontaktpunkt (14, 15) auf einem Kontaktkreisdurchmesser (16, 17) liegt, wobei die Kontaktflächen bzw. Kontaktpunkte (8, 9) für Zugmomente und die Kontaktflächen bzw. Kontaktpunkte (10, 11) für Schubmomente räumlich getrennt voneinander angeordnet sind, sodass erste und zweite Kontaktflächen bzw. Kontaktpunkte (14, 15) ausgebildet und die ersten und zweiten Kontaktflächen bzw. Kontaktpunkte (14, 15) für Zug - und Schubmomente radial versetzt zueinander angeordnet sind. The invention relates to a gearwheel transmission having a first and a second helically toothed gearwheel (1, 2) which mesh with one another in order to transmit torques in different directions, for example for traction and overrun torques, and the toothings (3) of the first and second gearwheels (1, 2) each have a root circle diameter (12) and a rolling circle diameter (13), and the first and second gearwheels (1, 2) each have corresponding ring-shaped thrust collars (4, 5), and corresponding thrust collars (4, 5) form in each case one raceway (8, 9, 10, 11) with an overlap region, such that a first and a second raceway (8, 9) for traction torques and a third and a fourth raceway (10, 11) for overrun torques are formed, and each overlap region has a contact surface or a contact point (14, 15), and each contact point (14, 15) lies on a contact circle diameter (16, 17), wherein the contact surfaces or contact points (8, 9) for traction torques and the contact surfaces or contact points (10, 11) for overrun torques are arranged spatially separately from one another, such that first and second contact surfaces or contact points (14, 15) are formed an