METHOD FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE
Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (X), umfassend folgende Verfahrensschritte: Erkennen (1a) eines nicht-autorisierten Passagiers des Kraftfahrzeugs (X); Klassifizieren (2a) des nicht-autorisierten Passagiers in Kind oder Erwachsener; Auslösen (3a) eines Alarmsignals (AS) an eine Aufsichtsor...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (X), umfassend folgende Verfahrensschritte: Erkennen (1a) eines nicht-autorisierten Passagiers des Kraftfahrzeugs (X); Klassifizieren (2a) des nicht-autorisierten Passagiers in Kind oder Erwachsener; Auslösen (3a) eines Alarmsignals (AS) an eine Aufsichtsorganisation (C1) und/oder an eine Aufsichtsperson (C2), sowie Auslösen (3b) eines Alarmzustands des Kraftfahrzeugs (X); wobei eine Darstellung (SO, S1, S2, S3) des ausgelösten Alarmzustands im und/oder am Kraftfahrzeug (X) von dem Ergebnis der Klassifizierung (2a) abhängig ist. Die Erfindung betrifft ferner eine Elektronikeinheit (ECU), ein Kraftfahrzeugsystem (X1) sowie ein Kraftfahrzeug (X).
The invention relates to a method for operating a motor vehicle (X), comprising the following method steps: detecting (1a) an unauthorised passenger of the motor vehicle (X); classifying (2a) the unauthorised passenger as a child or an adult; triggering (3a) an alarm signal (AS) to a supervising organisation (C1) and/or to a supervising person (C2), and triggering (3b) an alarm status of the motor vehicle (X), wherein a display (S0, S1, S2, S3) of the triggered alarm status in and/or on the motor vehicle (X) depends on the result of the classification (2a). The invention also relates to an electronic unit (ECU), a motor vehicle system (X1) and a motor vehicle (X).
L'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un véhicule automobile (X), comprenant les étapes suivantes : reconnaissance (1a) d'un passager non autorisé du véhicule automobile (X) ; classification (2a) du passager non autorisé comme enfant ou adulte ; déclenchement (3a) d'un signal d'alarme (AS) adressé à un organisme de surveillance (C1) et/ou à une personne de surveillance (C2), et déclenchement (3b) d'un état d'alarme du véhicule automobile (X) ; une représentation (SO, S1, S2, S3) de l'état d'alarme déclenché dans et/ou sur le véhicule automobile (X) dépendant du résultat de la classification (2a). L'invention concerne également une unité électronique (ECU), un système de véhicule automobile (X1) et un véhicule automobile (X). |
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