TEST STAND AND METHOD FOR CARRYING OUT A TEST
Um die Durchführung eines realitätsnahen Prüfversuches auf einem Prüfstand zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass der Prüfversuch aus einer Testfahrt mit einem Fahrzeug (1) entlang einer Fahrstrecke (2) erzeugt wird, indem aus einem zeitlichen Verlauf einer Fahrzeuggeschwindigkeit (v) und einem zeitli...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Um die Durchführung eines realitätsnahen Prüfversuches auf einem Prüfstand zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass der Prüfversuch aus einer Testfahrt mit einem Fahrzeug (1) entlang einer Fahrstrecke (2) erzeugt wird, indem aus einem zeitlichen Verlauf einer Fahrzeuggeschwindigkeit (v) und einem zeitlichen Verlauf einer Fahrpedalstellung (α), zumindest eine Leerlaufbetriebszeit (tL) des Verbrennungsmotors (11) und/oder zumindest eine Schubbetriebbetriebszeit (tS) des Verbrennungsmotors (11) ermittelt wird und in der Prüfstandautomatisierungseinheit (13) zur Durchführung des Prüfversuchs während einer Leerlaufbetriebszeit (tL) anstelle der Betriebs-Regelungsart (RB) eine vorgegebene Leerlauf-Regelungsart (RL) eingestellt wird und/oder während einer Schubbetriebbetriebszeit (tS) anstelle der Betriebs-Regelungsart (RB) eine vorgegebene Schubbetrieb-Regelungsart (RS) eingestellt wird.
To be able to carry out a realistic test on a test stand, the test is generated on the basis of a test drive performed with a vehicle (1) along a route (2), by determining at least one idling time (tL) of the internal combustion engine (11) and/or at least one overrun time (tS) of said internal combustion engine (11) from a time curve of a vehicle speed (v) and a time curve of an accelerator pedal position (α), and in order to carry out the test in the test stand automation unit (13) during an idling time (tL) a pre-defined idling control mode (RL) is set instead of the operating control mode (RB) and/or during an overrun operating time (tS) a pre-defined overrun control mode (RS) is set instead of the operating control mode (RB).
Afin de permettre la mise en œuvre d'un essai proche de la réalité sur un banc d'essai, selon l'invention, l'essai est réalisé à partir d'une épreuve sur route avec un véhicule (1) le long d'une piste (2) en calculant, à partir d'un déroulement temporel d'une vitesse (v) du véhicule et d'un déroulement temporel d'une position de la pédale d'accélérateur (α), au moins une période de fonctionnement au point mort (tL) du moteur à combustion (11) et/ou au moins une période de fonctionnement en poussée (tS) du moteur à combustion (11) et en réglant, dans l'unité d'automatisation (13) de banc d'essai pour la mise en œuvre de l'essai, un type de prédéfini réglage au point mort (RL) plutôt que le type de réglage de fonctionnement (RB) durant une période de fonctionnement au point mort (tL) et/ou un type prédéfini de réglage en poussée (RS) plutôt que le type de ré |
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