METHOD FOR OPERATING AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE OF A MOTOR VEHICLE, IN PARTICULAR A CAR

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer wenigstens einen Zylinder (18), wenigstens einen bewegbar in dem Zylinder (18) aufgenommenen Kolben (24), wenigstens ein dem Zylinder (18) zugeordnetes Einlassventil (34), wenigstens ein zumindest von Luft durchströmbares Luftrohr (14), über w...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHILLING, Markus, HOHNER, Peter, HAUPTVOGEL, Mathias
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer wenigstens einen Zylinder (18), wenigstens einen bewegbar in dem Zylinder (18) aufgenommenen Kolben (24), wenigstens ein dem Zylinder (18) zugeordnetes Einlassventil (34), wenigstens ein zumindest von Luft durchströmbares Luftrohr (14), über welches dem Zylinder (24) zumindest die das Luftrohr (14) durchströmende Luft zuführbar ist, und wenigstens ein in dem Luftrohr (14) angeordnetes und zum Einstellen eines von der Luft durchströmbaren Strömungsquerschnitt (48) ausgebildetes Ventilelement (44) aufweisenden Verbrennungskraftmaschine (10) eines Kraftfahrzeugs, mit den Schritten: - a) Erfassen eines Signals zum Bewirken eines Abschaltens einer Kraftstoffversorgung des Zylinders (18); und infolge des Erfassens des Signals: - b) Bewegen des Ventilelements (44) aus einer einen ersten Wert des Strömungsquerschnitts (48) bewirkenden ersten Stellung in eine einen gegenüber dem ersten Wert geringeren zweiten Wert des Strömungsquerschnitts (48) bewirkende zweite Stellung, während die Kraftstoffversorgung des Zylinders (18) noch aktiviert ist und dem Einlassventil (34) ein erster Nocken (40) zum Betätigen des Einlassventils (34) zugeordnet ist; und - c) während die Kraftstoffversorgung des Zylinders (18) noch aktiviert ist: Umschalten von dem ersten Nocken (40) auf einen von dem ersten Nocken (40) unterschiedlichen zweiten Nocken (42), mittels welchem das Einlassventil (34) infolge des Umschaltens derart betätigt wird, dass das Einlassventil (34) gegenüber der zuvor mittels des ersten Nockens (40) bewirkten Betätigung des Einlassventils (34) einen reduzierten Lufteinlass bewirkt. The invention relates to a method for operating an internal combustion engine (10) of a motor vehicle comprising at least one cylinder (18), at least one piston (24) accommodated movably in the cylinder (18), at least one inlet valve (34) associated with the cylinder (18), at least one air pipe (14) through which air can flow and by means of which at least the air flowing through the air pipe (14) can be fed to the cylinder (24), and at least one valve element (44) arranged in the air pipe (14) and designed to adjust a flow cross section (48) through which the air can flow, said method having the following steps: - a) detecting a signal to switch off a fuel supply to the cylinder (18); and, as a result of the detection of the signal: - b) moving the valve element (44) from a first position, providing a first value of the flow cross se