STARTING AND RETARDER MODULE, AND METHOD FOR ENSURING THE LUBRICATION OF A STARTING AND RETARDER MODULE

Die Erfindung betrifft ein Anfahr- und Retardermodul (1) zur Anordnung zwischen einem Antriebsmotor (2) und einem Getriebe (3), insbesondere für ein Kraftfahrzeug oder ein Schienenfahrzeug, umfassend ein Modulgehäuse (4) mit integrierten Kanälen, eine Abtriebswelle (12), eine Turbokupplung (5) aufwe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BROCKMANN, Rolf, FÖHL, Bruno, DENK, Alexander, FÜRSATTEL, Markus, KÜHN, Stefan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Anfahr- und Retardermodul (1) zur Anordnung zwischen einem Antriebsmotor (2) und einem Getriebe (3), insbesondere für ein Kraftfahrzeug oder ein Schienenfahrzeug, umfassend ein Modulgehäuse (4) mit integrierten Kanälen, eine Abtriebswelle (12), eine Turbokupplung (5) aufweisend ein erstes Schaufelrad (8) und ein zweites Schaufelrad (9), die einen über einen Kanal (35) mit Arbeitsmedium steuerbar befüllbaren Arbeitsraum (10) zur Einstellung eines hydrodynamischen Übertragungsmoments bilden, und eine Bremse (7). Es wird vorgeschlagen, dass zwischen zweitem Schaufelrad (9) und Abtriebswelle (12) eine Freilaufeinrichtung (13) angeordnet ist, die über eine Arbeitsmedium leitende Verbindung (38) mit dem Arbeitsraum (10) verbunden ist. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Sicherstelluing der Schmierung eines Anfahr- und Retardermoduls. The invention relates to a starting and retarder module (1) for arranging between a drive engine (2) and a transmission (3), in particular for a motor vehicle or a rail vehicle, comprising a module housing (4) with integrated ducts, an output shaft (12), a turbo coupling (5) having a first impeller (8) and a second impeller (9) which form a working chamber (10) which can be filled in a controllable manner with working medium via a duct (35) in order to set a hydrodynamic transmission torque, and a brake (7). It is proposed that a freewheel device (13) is arranged between the second impeller (9) and the output shaft (12), which freewheel device (13) is connected to the working chamber (10) via a connection (38) which conducts operating medium. The invention relates, furthermore, to a method for ensuring the lubrication of a starting and retarder module. L'invention concerne un module de démarrage et de ralentissement (1) destiné à être agencé entre un moteur d'entraînement (2) et une transmission (3), en particulier d'un véhicule automobile ou d'un véhicule ferroviaire, comprenant un carter de module (4) muni de canaux intégrés, un arbre de sortie (12), un embrayage hydraulique (5) présentant une première roue à aubes (8) et une seconde roue à aubes (9) qui forment un espace de travail (10) pouvant être rempli d'un fluide de travail de manière commandable par l'intermédiaire d'un canal (35) pour l'ajustement d'un couple de transmission hydrodynamique, et un frein (7). Selon l'invention, un système de roue libre (13) agencé entre la seconde roue à aubes (9) et l'arbre de sortie (12) est reliée