STEERING COLUMN FOR A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine Lenksäule für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Stelleinheit (2) mit einer in einem Mantelrohr (2a) um ihre Längsachse (L) drehbar gelagerten Lenkwelle (3), eine mit der Karosserie des Kraftfahrzeugs verbindbare Trageinheit (1), in der die Stelleinheit (3) aufnehmbar ist,...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Lenksäule für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Stelleinheit (2) mit einer in einem Mantelrohr (2a) um ihre Längsachse (L) drehbar gelagerten Lenkwelle (3), eine mit der Karosserie des Kraftfahrzeugs verbindbare Trageinheit (1), in der die Stelleinheit (3) aufnehmbar ist, eine Fixiereinrichtung (5), die umschaltbar ist zwischen einer Freigabestellung, in der die Stelleinheit (2) relativ zur Trageinheit (1) zur Verstellung verschiebbar freigeben ist, und einer Fixierstellung, in der die Stelleinheit (2) gegenüber der Trageinheit (1) bis zum Erreichen einer vorgegebenen Lösekraft festgelegt ist, ein Stellelement (8), welches mit der Fixiereinrichtung (5) gekoppelt ist und zur Umschaltung zwischen der Freigabestellung und der Fixierstellung eingerichtet ist, wobei das Stellelement (8) zwischen unterschiedlichen Bedienstellungen verlagerbar ist: einer Verstell-Bedienstellung, in welcher die Fixiereinrichtung in die Freigabestellung umgeschaltet ist, wobei die Stelleinheit gegenüber der Trageinheit entlang eines Verstellwegs verschiebbar ist und die Länge des Verstellweges mit einer Begrenzung begrenzt ist; einer Fixier-Bedienstellung, in welcher die Fixiereinrichtung in die Fixierstellung umgeschaltet ist, wobei die Stelleinheit gegenüber der Trageinheit nach Überschreiten einer vorbestimmten Lösekraft verschiebbar ist, wobei die Begrenzung des Verstellwegs aufgehoben ist; und einer Verstau-Bedienstellung, in welcher die Fixiereinrichtung in die Freigabestellung umgeschaltet ist und Stelleinheit gegenüber der Trageinheit verschiebbar ist, wobei die Begrenzung des Verstellwegs aufgehoben ist.
The invention relates to a steering column for a motor vehicle, comprising: an actuating unit (2) with a steering shaft (3) mounted for rotation about its longitudinal axis (L) in an outer steering column (2a); a support unit (1) which can be connected to the body of the motor vehicle and in which the actuating unit (2) can be accommodated; a securing mechanism (5) which can be moved between a release position, in which the actuating unit (2) can be released and displaced relative to the support unit (1) for adjustment, and a securing position, in which the actuating unit (2) is fixed in relation to the support unit (1) until a predefined release force is attained; and an actuating element (8) which is coupled to the securing mechanism (5) and designed to move between the release position and the securing position. The actuating element (8) can |
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