METHOD AND DEVICE FOR CONTROLLING KNOCKING IN AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Es wird ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Klopfregelung einer Brennkraftmaschine (1) vorgeschlagen, wobei von einem Klopfsensor (5) ein Klopfsignal eines Zylinders (2) der Brennkraftmaschine (1) gemessen wird und daraus ein Klopfmerkmal (10) erzeugt wird. Das Klopfmerkmal (10) wird mit einem Re...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Klopfregelung einer Brennkraftmaschine (1) vorgeschlagen, wobei von einem Klopfsensor (5) ein Klopfsignal eines Zylinders (2) der Brennkraftmaschine (1) gemessen wird und daraus ein Klopfmerkmal (10) erzeugt wird. Das Klopfmerkmal (10) wird mit einem Referenzpegel (11) verglichen um eine Verbrennung als klopfende oder nichtklopfende Verbrennung einzustufen. Der Referenzpegel (11) unter Berücksichtigung einer Mehrzahl von korrigierten Klopfmerkmalen (27) gebildet wird, wobei die korrigierten Klopfmerkmale (27) aus den Klopfmerkmalen (10) gebildet werden, indem aus einem Kennfeld (21) in Abhängigkeit von Betriebsparametern der Brennkraftmaschine (1) Kennfeldwerte ermittelt und additiv verknüpft werden, oder eine Tiefpassfilterung (24) erfolgt, oder aus einem Kennfeld (21) in Abhängigkeit von Betriebsparametern der Brennkraftmaschine (1) Kennfeldwerte ermittelt und additiv verknüpft werden und eine Tiefpassfilterung (24) erfolgt.
The invention relates to a method and a device for controlling knocking in an internal combustion engine (1), wherein a knock signal of a cylinder (2) of the internal combustion engine (1) is measured by a knock sensor (5) and on this basis a knock feature (10) is produced. The knock feature (10) is compared with a reference level (11) in order to classify the combustion as knocking or non-knocking combustion. The reference level (11) is formed under consideration of a plurality of corrected knock features (27), wherein the corrected knock features (27) are formed from the knock features in that map values are determined from a map (21) depending on operating parameters of the internal combustion engine (1) and are linked additively, or a low pass filtering (24) is performed, or in that map values are determined from a map (21) depending on operating parameters of the internal combustion engine (1) and are linked additively, and a low pass filtering (24) is performed.
L'invention concerne un procédé et un dispositif de régulation de cliquetis d'un moteur à combustion interne (1), selon lequel un signal de cliquetis d'un cylindre (2) du moteur à combustion interne (1) est mesuré par un capteur de cliquetis (5) et une caractéristique de cliquetis (10) est produite à partir dudit signal. La caractéristique de cliquetis (10) est comparée à un niveau de référence (11) pour classer une combustion en tant que combustion détonante ou non détonante. Le niveau de référence (11) est établi en prena |
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