STEERING SHAFT FOR A MOTOR VEHICLE

Lenkwelle (10) für ein Kraftfahrzeug, welche eine hohle Außenwelle (20) umfasst, in der eine Innenwelle (30) koaxial und teleskopierbar angeordnet ist und mit der Außenwelle (20) über mindestens einen Wälzkörper (40) drehmomentschlüssig verbunden ist, wobei der Wälzkörper (40) in Umfangsrichtung bez...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: WYSS, Martin
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Lenkwelle (10) für ein Kraftfahrzeug, welche eine hohle Außenwelle (20) umfasst, in der eine Innenwelle (30) koaxial und teleskopierbar angeordnet ist und mit der Außenwelle (20) über mindestens einen Wälzkörper (40) drehmomentschlüssig verbunden ist, wobei der Wälzkörper (40) in Umfangsrichtung bezüglich einer Drehung um die Längsachse (L) formschlüssig zwischen Wälzkörperlaufbahnen (22, 32) an der Innenwelle (30) und an der Außenwelle (20) anliegt. Die Lenkwelle umfasst ein Sicherungselement (70), welches an der Außenwelle (20) fixiert ist und einen Kupplungsabschnitt (72) aufweist, über den die Innenwelle (30) und die Außenwelle (20) drehmomentschlüssig verbindbar sind. Zwecks einer verbesserten redundanten Drehmomentübertragung beim Ausfall von Wälzkörpern (40) weist der Kupplungsabschnitt (72) mindestens einen Übertragungskörper (8) auf, der in losem Formschluss bezüglich einer Drehung um die Längsachse (L) zwischen die Wälzkörperlaufbahnen (22, 32) der Innenwelle (30) und der Außenwelle (20) eingreift. The invention relates to a steering shaft (10) for a motor vehicle, comprising a hollow outer shaft (20) in which an inner shaft (30) is coaxially and telescopically arranged and which is torque-transmittingly connected to the outer shaft (20) via at least one rolling element (40), wherein in the circumferential direction relative to a rotation about the longitudinal axis (L) the rolling element (40) interlockingly contacts the inner shaft (30) and the outer shaft (20) between rolling element races (22, 32). The steering shaft comprises a securing element (70), which is fixed on the outer shaft (20) and has a coupling section (72), via which the inner shaft (30) and the outer shaft (20) can be torque-transmittingly connected. For improved redundant torque transmission in the event of a failure of rolling elements (40), the coupling section (72) has at least one transmission element (8) which loosely interlockingly engages between the rolling element races (22, 32) of the inner shaft (30) and the outer shaft (20) in relation to a rotation about the longitudinal axis (L). L'invention concerne un arbre de direction (10) pour un véhicule automobile, lequel comprend un arbre extérieur (20) creux, dans lequel est disposé de manière axiale et de manière télescopique un arbre intérieur (30) et qui est relié par transmission de couple de rotation à l'arbre extérieur (20) par l'intermédiaire d'au moins un corps de roulement (40). Le corps de roulement (40) repos