INTERNAL COMBUSTION ENGINE FOR A MOTOR VEHICLE AND MOTOR VEHICLE WITH AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE OF THIS TYPE
Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem ersten Brennraum (14), mit wenigstens einem zweiten Brennraum (16), mit wenigstens einem von Abgas aus dem ersten Brennraum (14) durchströmbaren ersten Abgasleitungselement (44), mit wenigstens ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem ersten Brennraum (14), mit wenigstens einem zweiten Brennraum (16), mit wenigstens einem von Abgas aus dem ersten Brennraum (14) durchströmbaren ersten Abgasleitungselement (44), mit wenigstens einem von Abgas aus dem zweiten Brennraum (16) durchströmbaren zweiten Abgasleitungselement (46), mit wenigstens einem Abgasturbolader (24), welcher eine Turbine (34) mit einem Turbinengehäuse (36), das eine erste Flut (38), in die das erste Abgasleitungselement (44) mündet, eine zweite Flut (40), in die das zweite Abgasleitungselement (46) mündet und wenigstens eine von Abgas aus den Brennräumen (14, 16) durchströmbare dritte Flut (42) aufweist, und ein drehbar in dem Turbinengehäuse (36) aufgenommenes Turbinenrad (50) umfasst, mit einer Umgehungseinrichtung (58), welche wenigstens eine von Abgas aus dem ersten und zweiten Abgasleitungselement (44, 46) durchströmbare Umgehungsleitung (60) aufweist, über welche das Turbinenrad (50) von zumindest einem Teil des Abgases aus dem ersten und zweiten Abgasleitungselement (44, 46) zu umgehen ist, mit einer Ventileinrichtung (64), welche ein erstes Ventilelement (66), mittels welchem eine Menge des die Umgehungsleitung (60) durchströmenden und das Turbinenrad (50) umgehenden Abgases aus dem ersten und zweiten Abgasleitungselement (44, 46) einstellbar ist, und ein zweites Ventilelement (68) umfasst, und mit einem dritten Abgasleitungselement (48), welches in die dritte Flut (42) mündet.
The invention relates to an internal combustion engine (10) for a motor vehicle, comprising: at least one first combustion chamber (14); at least one second combustion chamber (16); at least one first exhaust gas line element (44) through which exhaust gas from the first combustion chamber (44) can flow; at least one second exhaust gas line element (46), through which exhaust gas from the second combustion chamber (16) can flow; at least one turbocharger (24), which comprises a turbine (34) with a turbine housing (36), which has a first channel (38), into which the first exhaust gas line element (44) opens out, a second channel (40), into which the second exhaust gas line (46) opens out, and at least one third channel (42), through which exhaust gas from the combustion chambers (14, 16) can flow, and a turbine wheel (50) received rotatably in the turbine housing (36); a bypass device (58), which comprises at least one bypass line (60), throu |
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