INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Es wird ein Verbrennungsmotor (10) für ein Kraftfahrzeug angegeben, mit wenigstens einem Zylinder (12), einem Zylinderkopf (14) und einem in dem Zylinder (12) beweglich gelagerten Kolben (16), der eine Brennraumseite (18) hat, die mit dem Zylinderkopf (14) und dem Zylinder (12) einen Brennraum (20)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHÄFER, Lukas, SUCKART, Dominik, HIERETH, Alexander, KLEES, Timo, SCHWARZMÜLLER, Florian, BRACK, Wolfgang
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verbrennungsmotor (10) für ein Kraftfahrzeug angegeben, mit wenigstens einem Zylinder (12), einem Zylinderkopf (14) und einem in dem Zylinder (12) beweglich gelagerten Kolben (16), der eine Brennraumseite (18) hat, die mit dem Zylinderkopf (14) und dem Zylinder (12) einen Brennraum (20) begrenzt, wobei der Zylinderkopf (14) ein Brennraumdach (21) aufweist, in dem mindestens zwei Ventilsitze (22, 24) für mindestens ein Einlassventil (26) und mindestens ein Auslassventil (28) vorgesehen sind, und wobei das Brennraumdach (21) wenigstens einen zwischen den mindestens zwei Ventilsitzen (22, 24) angeordneten, vom Brennraum (20) weg gerichteten, gewölbten Zylinderkopfabschnitt (46, 47) aufweist. Disclosed is an internal combustion engine (10) for a motor vehicle, having at least one cylinder (12), a cylinder head (14) and a piston (16) which is movably mounted in the cylinder (12) and has a combustion chamber side (18) which delimits a combustion chamber (20) with the cylinder head (14) and the cylinder (12), wherein the cylinder head (14) has a combustion chamber roof (21), in which at least two valve seats (22, 24) for at least one inlet valve (26) and at least one outlet valve (28) are provided, and wherein the combustion chamber roof (21) has at least one arched cylinder head section (46, 47) which is arranged between the at least two valve seats (22, 24) and points away from the combustion chamber (20). Il s'agit d'un moteur à combustion interne (10) pour une automobile doté d'au moins un cylindre (12), d'une culasse (14) et d'un piston (16) mobile stocké dans le cylindre (12) qui a un côté de la chambre de combustion qui délimite une chambre de combustion (20) avec la culasse (14) et le cylindre (12), ladite culasse (14) comporte un toit de chambre à combustion (21), dans lequel au moins deux sièges de soupape (22, 24) pour au moins une soupape d'admission (26) et au moins une soupape d'échappement (28) sont prévus, et ledit toit de chambre à combustion (21) comporte au moins une section de culasse (46, 47) voûtée entre au moins les deux sièges de soupape (22, 24) disposés à l'opposé de la chambre de combustion (20).