MONITORING SPEED IN ACCORDANCE WITH THE CURVATURE OF THE ROUTE
Es wird ein Verfahren zum Überwachen der Geschwindigkeit (v) eines Schienenfahrzeugs (30) beschrieben. Bei dem Verfahren werden automatisiert Informationen über den Verlauf (SV) einer vor dem Schienenfahrzeug (30) liegenden, noch zu befahrenden Strecke ermittelt. Weiterhin wird eine zulässige Höchst...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Verfahren zum Überwachen der Geschwindigkeit (v) eines Schienenfahrzeugs (30) beschrieben. Bei dem Verfahren werden automatisiert Informationen über den Verlauf (SV) einer vor dem Schienenfahrzeug (30) liegenden, noch zu befahrenden Strecke ermittelt. Weiterhin wird eine zulässige Höchstgeschwindigkeit (vmax) in Abhängigkeit von dem ermittelten Streckenverlauf (SV) ermittelt. Dabei erfolgt auf Basis des ermittelten Verlaufs (SV) der vor dem Schienenfahrzeug (30) liegenden, noch zu befahrenden Strecke das Ermitteln einer Kurvenkrümmung der Strecke und die zulässige Höchstgeschwindigkeit (vmax) wird in Abhängigkeit von der Kurvenkrümmung ermittelt. Es wird auch eine Geschwindigkeitsüberwachungseinrichtung (20) beschrieben. Zudem wird ein Schienenfahrzeug (30) beschrieben.
The invention relates to a method for monitoring the speed (v) of a rail vehicle (30). In said method, information about the course (SV) of a route which is in front of the rail vehicle (30) and is yet to be travelled is automatically determined. Then a permissible maximum speed (Vmax) is determined in accordance with the determined route course (SV). Then the curvature of the route is determined on the basis of the determined course (SV) of the route which is in front of the rail vehicle (30) and is yet to be travelled, and the permissible maximum speed (Vmax) is determined in accordance with the curvature. The invention also relates to a speed monitoring device (20). The invention also relates to a rail vehicle (30).
L'invention concerne un procédé pour contrôler la vitesse (v) d'un véhicule ferroviaire (30). Selon le procédé, des informations concernant le tracé (SV) d'un trajet restant à parcourir et précédant le véhicule ferroviaire (30) sont déterminées de manière automatique. En outre, une vitesse maximale admissible (vmax) est déterminée en fonction du tracé (SV) déterminé du trajet. Une courbure des virages du trajet est déterminée sur la base du tracé (SV) déterminé du trajet restant à parcourir précédant le véhicule ferroviaire (30), et la vitesse maximale admissible (vmax) est déterminée en fonction de la courbure des virages. L'invention concerne également un dispositif de contrôle de vitesse (20). L'invention concerne en outre un véhicule ferroviaire (30). |
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