ROCKER ARM FOR A VALVE DRIVE OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft einen Schlepphebel für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine mit einem abstützseitigen Hebelendbereich mit einem kalottenförmigen Lagerabschnitt (1) zur schwenkbeweglichen Abstützung und einem ventilseitigen Hebelendbereich zur Betätigung zumindest eines Gaswechselventils...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHEWE, Michael, HAXHIU, Arben
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Schlepphebel für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine mit einem abstützseitigen Hebelendbereich mit einem kalottenförmigen Lagerabschnitt (1) zur schwenkbeweglichen Abstützung und einem ventilseitigen Hebelendbereich zur Betätigung zumindest eines Gaswechselventils der Brennkraftmaschine, wobei in einem zwischen den Hebelendbereichen gelegenen mittleren Bereich zwei gegenüberliegende Seitenwandabschnitte (3, 4) mit einem diese verbindenden Quersteg (6) vorgesehen sind, der eine Aussparung (8) zur Aufnahme einer zwischen den Seitenwandabschnitten (3, 4) angeordneten Nockenrolle (5) aufweist, wobei die Seitenwandabschnitte (3, 4) und der Quersteg (6) aus Blech mit einer Ausgangsblechstärke (D) hergestellt sind, dadurch gekennzeichnet, dass am Quersteg (6) ausgehend von der Aussparung (8) eine Einbuchtung (9) zwischen den Seitenwandabschnitten (3, 4) durch Umformen hergestellt ist, die am Grund eine von der Aussparung (8) ausgehende Auflagefläche (10) für ein Umformwerkzeug zur Herstellung des kalottenförmigen Lagerabschnitts (1) bildet, wobei die Auflagefläche (10) in Hebelquerrichtung durch gegenüberliegende Seitenwände (12, 13) der Einbuchtung (9) begrenzt ist, und die Differenz aus dem lichten Abstand (A) der Seitenwandabschnitte (3, 4) und dem lichten Abstand (B) der Seitenwände (12, 13) der Einbuchtung (9) größer ist als das Anderthalbfache der Ausgangsblechstärke (D). The invention relates to a rocker arm for a valve drive of an internal combustion engine, having a support-side lever end region with a spherical-cap-shaped bearing portion (1) for the pivotable support, and a valve-side lever end region for the actuation, of at least one gas exchange valve of the internal combustion engine, wherein, in a central region situated between the lever end regions, two opposite side wall portions (3, 4) with a transverse web (6) connecting these are provided, which transverse web (6) has a recess (8) for receiving a cam roller (5) arranged between the side wall portions (3, 4), wherein the side wall portions (3, 4) and the transverse web (6) are produced from sheet metal with an initial sheet-metal thickness (D), characterized in that, on the transverse web (6), proceeding from the recess (8), an indentation (9) is produced between the side wall portions (3, 4) by deformation, which indentation forms, at the base, a support surface (10), proceeding from the recess (8), for a deformation tool for producing the spherical-cap-sha