METHOD FOR ASSESSING A STATE OF A PARTICLE FILTER, AND EXHAUST SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Beurteilen eines Zustands eines Partikelfilters (14) für eine Verbrennungskraftmaschine eines Kraftwagens, bei welchem mittels eines Differenzdrucksensors (22) eine Differenz zwischen einem eingangsseitig des Partikelfilters (14) vorliegenden Druck und einem...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Beurteilen eines Zustands eines Partikelfilters (14) für eine Verbrennungskraftmaschine eines Kraftwagens, bei welchem mittels eines Differenzdrucksensors (22) eine Differenz zwischen einem eingangsseitig des Partikelfilters (14) vorliegenden Druck und einem ausgangsseitig des Partikelfilters (14) vorliegenden Druck erfasst wird. Es wird die Differenz des Drucks beim Beurteilen des Zustands berücksichtigt. Des Weiteren wird mittels eines Relativdrucksensors (24) der ausgangsseitig des Partikelfilters (14) vorliegende Druck bezogen auf den Umgebungsdruck erfasst. Beim Beurteilen des Zustands des Partikelfilters (14) wird auch der mittels des Relativdrucksensors (24) erfasste Druck berücksichtigt. Eine Frequenz von Änderungen des Drucks und/oder eine Amplitudenlage des Drucks wird bewertet. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Abgasanlage (10) für einen Kraftwagen.
The invention relates to a method for assessing a state of a particle filter (14) for an internal combustion engine of a motor vehicle, in which method a differential pressure sensor (22) is used to detect a difference between a pressure prevailing at the inlet side of the particle filter (14) and a pressure prevailing at the outlet side of the particle filter (14). The difference in pressure is taken into consideration in the assessment of the state. Furthermore, a relative pressure sensor (24) is used to detect the pressure prevailing at the outlet side of the particle filter (14) in relation to the ambient pressure. The pressure detected by means of the relative pressure sensor (24) is also taken into consideration in the assessment of the state of the particle filter (14). A frequency of changes in the pressure and/or an amplitude situation of the pressure is evaluated. The invention also relates to an exhaust system (10) for a motor vehicle.
L'invention concerne un procédé destiné à évaluer un état d'un filtre à particules (14) pour un moteur à combustion d'une automobile, selon lequel une différence entre une pression présente à l'entrée du filtre à particules (14) et une pression présente à la sortie du filtre à particules (14) est détectée au moyen d'un capteur de différence de pression (22). La différence de la pression est prise en compte lors de l'évaluation de l'état. Par ailleurs, la pression présente à la sortie du filtre à particules (14) est détectée par rapport à la pression ambiante au moyen d'un capteur de pression relative (24). La p |
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