ADJUSTABLE STEERING COLUMN HAVING AT LEAST ONE MRF ACTUATOR

Die Erfindung betrifft eine Lenksäule (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine von einem Mantelrohr (4) umgebene Lenkspindel (2), die mit einem Lenkrad verbunden ist, und eine Führungsklammer (5), in der das Mantelrohr (4) entlang der Längsachse der Lenkspindel (2) verschiebbar geführt ist, wobei d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WESELÝ, Alexander, KREUTZ, Daniel, SULSER, Hansjoerg
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Lenksäule (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine von einem Mantelrohr (4) umgebene Lenkspindel (2), die mit einem Lenkrad verbunden ist, und eine Führungsklammer (5), in der das Mantelrohr (4) entlang der Längsachse der Lenkspindel (2) verschiebbar geführt ist, wobei die Führungsklammer (5) um eine Schwenkachse (100) in einem Halteteil (6), das mit einem Chassis des Kraftfahrzeuges verbindbar ist, schwenkbar gelagert ist, und wobei die Position des Mantelrohrs (4) gegenüber dem Halteteil (6) verstellbar ist, wobei eine Blockiervorrichtung (22, 122) zwischen dem Mantelrohr (4) und dem Halteteil (6) angeordnet ist, wobei die Blockiervorrichtung (22, 122) eine Gewindestange (12, 112) aufweist, die mit einer Spindelmutter (13,113) in Eingriff steht, und wobei die Spindelmutter (13,113) in einem Wälzlager (23) gelagert ist, wobei die Wälzkörper (24) des Wälzlagers (23) zumindest teilweise von einer magnetorheologischen Flüssigkeit (25) umgeben sind und die Blockiervorrichtung (22, 122) einen Elektromagneten (26) umfasst. The invention relates to a steering column (1) for a motor vehicle, comprising a steering shaft (2) which is surrounded by a casing tube (4) and is connected to a steering wheel, and a guide clamp (5) in which the casing tube (4) is guided displaceably along the longitudinal axis of the steering shaft (2). The guide clamp (5) is mounted pivotably about a pivot axis (100) in a holding part (6) which can be connected to a chassis of the motor vehicle, and the position of the casing tube (4) is adjustable relative to the holding part (6). A blocking device (22, 122) is arranged between the casing tube (4) and the holding part (6), the blocking device (22, 122) having a threaded rod (12, 112) which meshes with a shaft nut (13, 113), and the shaft nut (13, 113) being mounted in a rolling bearing (23). The rolling elements (24) of the rolling bearing (23) are at least partially surrounded by a magnetorheological fluid (25), and the blocking device (22, 122) comprises an electromagnet (26). L'invention concerne une colonne de direction (1) pour un véhicule automobile, comprenant un arbre de direction (2) entouré d'un tube d'enveloppe (4), lequel est relié à un volant de direction, et une bride de guidage (5) dans laquelle le tube d'enveloppe (4) est guidé de manière coulissante le long de l'axe longitudinal de l'arbre de direction (2). La bride de guidage (5) est montée de manière pivotante autour d'un axe de pivotement