METHOD FOR OPERATING AN ELECTRO-PNEUMATIC PARKING BRAKE FACILITY OF A VEHICLE-TRAILER COMBINATION
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer elektropneumatischen Feststellbremsanlage eines Fahrzeugzuges, welcher aus einem Zugfahrzeug und einem Anhängefahrzeug besteht, bei dem nach einem Parkvorgang und dem Feststellen des Fahrzeugzuges im Fahrzeugstillstand eine Anhängerkontrollfunkt...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer elektropneumatischen Feststellbremsanlage eines Fahrzeugzuges, welcher aus einem Zugfahrzeug und einem Anhängefahrzeug besteht, bei dem nach einem Parkvorgang und dem Feststellen des Fahrzeugzuges im Fahrzeugstillstand eine Anhängerkontrollfunktion zu aktivieren ist, welche eine Überprüfung ermöglicht, ob bei einem Nachlassen der Bremswirkung des Anhängefahrzeugs der Fahrzeugzug alleine durch die Bremswirkung einer Feststellbremse des Zugfahrzeugs festgehalten werden kann. Hierbei ist gemäß der Erfindung vorgesehen, dass dann, wenn ein Fahrzeugzug durch eine automatische Feststellfunktion selbständig festgebremst wurde, die Anhängerkontrollfunktion automatisch durchgeführt wird.
The invention relates to a method for operating an electro-pneumatic parking brake facility of a vehicle-trailer combination which consists of a towing vehicle and a trailer vehicle, in which method, after a parking process and once it has been determined that the vehicle-trailer combination has stopped, a trailer check function is activated which makes it possible to examine whether, if the braking effect of the trailer vehicle decreases, the vehicle-trailer combination can be held solely by the braking effect of a parking brake of the towing vehicle. According to the invention, if a vehicle-trailer combination has been braked automatically by an automatic parking function, the trailer check function is performed automatically.
L'invention concerne un procédé servant à faire fonctionner un système de frein de stationnement électropneumatique d'un train de véhicules, qui comprend un véhicule tracteur et un véhicule tracté. Selon le procédé une fonction de contrôle de remorque doit être activée après un processus de stationnement et le blocage du train de véhicules lorsque le véhicule est arrêté : ce qui permet de vérifier si, dans le cas où l'effet de freinage du véhicule tracté diminue, le train de véhicules peut être immobilisé uniquement par l'effet de freinage d'un frein de stationnement du véhicule tracteur. Selon l'invention, si un train de véhicules est freiné de manière autonome par une fonction de blocage automatique, la fonction de contrôle de remorque est automatiquement exécutée. |
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