METHOD FOR ACTUATING A HYBRID SEPARATING CLUTCH OF A HYBRID VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Betätigung einer Hybridtrennkupplung eines Hybridfahrzeuges, bei welchem die Hybridtrennkupplung (4) von einem hydrostatischen Kupplungsaktor (12) bewegt wird, indem ein axial beweglich in einem Geberzylinder (17) des hydrostatischen Kupplungsaktors (12) gela...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Betätigung einer Hybridtrennkupplung eines Hybridfahrzeuges, bei welchem die Hybridtrennkupplung (4) von einem hydrostatischen Kupplungsaktor (12) bewegt wird, indem ein axial beweglich in einem Geberzylinder (17) des hydrostatischen Kupplungsaktors (12) gelagerter Kolben (16) über eine, eine Hydraulikflüssigkeit (18) enthaltende hydrostatische Strecke einen die Hybridtrennkupplung (4) betätigenden Nehmerzylinder (21) betätigt, wobei der Kolben (16) des Geberzylinders (17) im unbetätigten Zustand eine Verbindungsöffnung (25) des Geberzylinders (17) zu einem drucklosen Ausgleichsbehälter (14) zum Volumenausgleich der Hydraulikflüssigkeit (18) freigibt. Bei einem Verfahren, bei welchem die Schnüffelvorgänge auch bei einem Hybridfahrzeug optimiert werden können, wird zur Verzögerung des Volumenausgleiches eine Abkühlzeit der Hydraulikflüssigkeit (18) während einer rein elektrischen Fahrt des Hybridfahrzeuges in Abhängigkeit von Systemparametern eines Hybridantriebsstranges (1) vergrößert.
The invention relates to a method for actuating a hybrid separating clutch of a hybrid vehicle, in which the hybrid separating clutch (4) is moved by a hydrostatic clutch actuator (12), wherein a piston (16) that is axially moveably mounted in a master cylinder (17) of the hydrostatic clutch actuator (12) actuates a slave cylinder (21) actuating the hybrid separating clutch (4), via a hydrostatic section containing a hydraulic fluid (18), wherein, in the non-actuated state, the piston (16) of the master cylinder (17) releases a connection opening (25) of the master cylinder (17) to a pressureless compensation reservoir (14) for volume compensation of the hydraulic fluid (18). In a method, in which the snifting operations can be optimised, even in a hybrid vehicle, a cooling time of the hydraulic fluid (18) is increased during a purely electric journey of the hybrid vehicle, according to system parameters of a hybrid drive train (1), in order to delay the volume compensation.
L'invention concerne un procédé d'actionnement d'un embrayage de coupure hybride d'un véhicule hybride. Selon ledit procédé, l'embrayage de coupure hybride (4) est déplacé par un actionneur hydrostatique (12) d'embrayage, du fait qu'un piston (16) monté mobile axialement dans un maître-cylindre (17) de l'actionneur hydrostatique (12) d'embrayage actionne un cylindre récepteur (21) actionnant l'embrayage de coupure hybride (4) sur toute l'étendue d'un parcours hydr |
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