METHOD AND CONTROL DEVICE FOR CARRYING OUT AN EMERGENCY AND/OR PANIC BRAKING OPERATION OF A VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Steuervorrichtung zum Ausführen einer Not- und/oder Panikbremsung eines Fahrzeugs, wobei in einer ersten Phase (P1) eine von einem Fahrer aktuell angeforderte Soll- Fahrzeugverzögerung ignoriert wird und ein elektromechanischer Bremskraftverstärker in ei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GERDES, Manfred, EWALD, Julian, FLINNER, Marko, MAIER, Bernhard, SCHMIDT, Thomas, STELTER, Friedrich, KORETZ, Jochen, WEIGEL, Markus
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Steuervorrichtung zum Ausführen einer Not- und/oder Panikbremsung eines Fahrzeugs, wobei in einer ersten Phase (P1) eine von einem Fahrer aktuell angeforderte Soll- Fahrzeugverzögerung ignoriert wird und ein elektromechanischer Bremskraftverstärker in einem vorgegebenen Hochleistungsmodus derart betrieben wird, dass mittels einer gesteigerten Motorkraft eines Motors des elektromechanischen Bremskraftverstärkers ein Hauptbremszylinderdruck (PTMC) in dem Hauptbremszylinder gesteigert wird, in einer Zwischenphase (Ρint) der Hauptbremszylinderdruck (PTMC) durch Pumpen von Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder in den mindestens einen Radbremszylinder auf einen vorgegebenen oder festgelegten Solldruck und die Motorkraft des Motors des elektromechanischen Bremskraftverstärkers auf eine vorgegebene oder festgelegte Sollkraft reduziert werden, und während einer zweiten Phase (P2) die Bremsdrucksteigerung in dem mindestens einen Radbremszylinder nur fortgesetzt wird, sofern der Fahrer eine Soll-Fahrzeugverzögerung aktuell anfordert. The invention relates to a method and to a control device for carrying out an emergency and/or panic braking operation of a vehicle, wherein in a first phase (P1) a target vehicle deceleration, which is requested by a driver at a particular time, is ignored, and an electromechanical brake booster is operated in a predefined high-power mode in such a way that a master cylinder pressure (PTMC) in the master brake cylinder is increased by means of an increased motor force of a motor of the electromechanical brake booster, in an intermediate phase (Pint) the master brake cylinder pressure (PTMC) is reduced to a predefined or specified target pressure by pumping brake fluid from the master brake cylinder into the at least one wheel brake cylinder, and the motor force of the motor of the electromechanical brake booster is reduced to a predefined or specified target force, and during a second phase (P2) the increasing of the brake pressure in the at least one wheel brake cylinder is continued only if the driver requests a target vehicle deceleration at that particular time. L'invention concerne un procédé et un dispositif de commande permettant d'effectuer un freinage d'urgence et/ou de panique d'un véhicule. Dans une première phase (P1), une décélération de véhicule de consigne actuellement demandée par un conducteur est ignorée, et un servofrein électromécanique est actionné dans un mode à h