DRIVE TRAIN AND OPERATING METHOD FOR A HYBRID VEHICLE WITH AN OVERRUN-ENABLED FORWARD GEAR

Antriebsstrang und Betriebsverfahren für ein Hybridfahrzeug mit einem freilaufgeschalteten Vorwärtsgang Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang für ein Hybridfahrzeug mit einer Verbrennungskraftmaschine (VKM), mit einem Getriebe (G) und mit einer Elektromaschine (EM), wobei die Elektromaschine (...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: ZIMMERMANN, Jannis, VÖGE, Wolfgang
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Antriebsstrang und Betriebsverfahren für ein Hybridfahrzeug mit einem freilaufgeschalteten Vorwärtsgang Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang für ein Hybridfahrzeug mit einer Verbrennungskraftmaschine (VKM), mit einem Getriebe (G) und mit einer Elektromaschine (EM), wobei die Elektromaschine (EM) zwischen der Verbrennungskraftmaschine (VKM) und dem Getriebe (G) angeordnet ist. Der Antriebsstrang kann auf einfache, kostengünstige und/oder bauraumsparende Weise dadurch realisiert werden, dass das Getriebe (G) mindestens einen freilaufgeschalteten, lediglich zugmomentübertragenden Vorwärtsgang (1GF) und mindestens einen freilauffreien Vorwärtsgang (2G) umfasst. Auf einfache und effiziente Weise kann ein Hybridfahrzeug mit einem derartigen Antriebsstrang dadurch betrieben werden, dass, wenn ein freilaufgeschalteter, lediglich zugmomentübertragender Vorwärtsgang (1GF) eingelegt ist und während die Fahrzeuggeschwindigkeit (v F ) unter einer bestimmten Einlegegeschwindigkeit (v 2G ) für einen freilauffreien Vorwärtsgang (2G) liegt und mindestens ein Kriterium für das Vorliegen eines Schubmoments ermittelt bzw. erfüllt wird, dann in den freilauffreien Vorwärtsgang (2G) geschaltet wird. Drive train and operating method for a hybrid vehicle with an overrun-enabled forward gear. The invention relates to a drive train for a hybrid vehicle comprising an internal combustion engine (VKM), comprising a transmission (G), and comprising an electric machine (EM), wherein the electric machine (EM) is arranged between the internal combustion engine (VKM) and the transmission (G). The drive train can be provided in a simple, economical and/or space-saving manner in that the transmission (G) comprises at least one overrun-enabled forward gear (1GF) transmitting traction torque only and at least one overrun-free forward gear (2G). A hybrid vehicle can be operated with a drive train of this kind easily and efficiently in that, when an overrun-enabled forward gear (1GF) transmitting only traction torque is engaged and whilst the vehicle speed (v F ) lies below a certain engagement speed (v 2G ) for an overrun-free forward gear (2G) and at least one criterion for the presence of a driving toque is established or satisfied, the transmission is shifted into the overrun-free forward gear (2G). L'invention concerne une chaîne cinématique et un procédé de fonctionnement d'un véhicule hybride muni d'un rapport de marche avant en roue libre. La chaîne cinématique de véhicule hybride